Spiderman-fan-project-oculus-rift-oculus-touch
Tower Tag auf Steam

Von offizieller Seite erschienen in letzter Zeit viele Inhalte über den Comichelden Spiderman. Zum kürzlich angelaufenen Film Spider-Man: Homecoming veröffentlichten Sony Pictures Entertainment Studios eine passende VR-Erfahrung und auch eine Ankündigung über ein PSVR-Spiel wurde angesprochen. Zudem ist die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ein spielbarer Charakter im 2018 erscheinenden Marvel Powers United VR. Doch auch von inoffizieller Seite erschien nun die Demo eines Fanprojekts auf Reddit, das euch mit Spinnennetz durch die Lüfte schwingen lässt.

Inoffizielles Spiderman-Fanprojekt lässt euch wie Peter Parker durch New York fliegen

Auf Reddit veröffentlichte der Nutzer Maxalo den Prototyp seines selbst erstellten Spiderman-VR-Spiels. Darin schlüpft ihr in die Rolle des Superhelden und schwingt mit eurem Netzwerfer durch New York City. Das Spiel wurde für die Oculus Rift entwickelt und benötigt Oculus Touch Controller zur Steuerung.

Das Gameplay funktioniert folgendermaßen: Mit den Controllern zielt man auf die Gebäude der Stadt, um daraufhin mit dem Trigger-Knopf ein Netz abzufeuern. Dieses fliegt in einer geraden Linie vorwärts auf sein Ziel zu. Trifft man einen festen Untergrund, so heftet sich das Netz fest und ihr schwingt vorwärts. Dabei könnt ihr euch sogar an eurem geworfenen Netz hochziehen, um höher in die Luft zu fliegen. Dies ist anspruchsvoller als erwartet und erfordert einiges an Übung. An den Wänden könnt ihr euch leider nicht bewegen. Damit nutzt das Spiel eine relativ realistische Physikengine zur Fortbewegung.

Spiderman-fan-project-oculus-rift-oculus-touch

Noch befinden sich viele Bugs und Fehler im Titel, so sind Glitches an der Tagesordnung und der Spieler kollidiert des Öfteren mit Wänden. Ebenso ist die Steuerung nichts für jeden, denn bei so manchem Spieler kann dabei Motion Sickness auftreten. Dennoch ist das Fanprojekt beeindruckend und zeigt, wie ein professionelles Spider-Man-VR-Spiel aussehen könnte.

Es handelt sich hierbei um eine inoffizielle Fanversion, das bedeutet, Marvel oder andere Rechteinhaber sind daran nicht beteiligt. Laut dem Entwickler Maxalo möchte er den Comichelden Spider-Man durch eine neutrale Figur mit einem Enterhaken ersetzen, um rechtlichen Schwierigkeiten mit der Marke und den Verantwortlichen aus dem Weg zu gehen. Dies gilt natürlich nur, wenn er sich dazu entscheidet, das Projekt fortzusetzen.

(Quellen: UploadVR | Reddit | Video: Linkgsk Youtube)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments