Patent für neues PSVR Trackingverfahren
Tower Tag auf Steam

Die PlayStation VR Brille ist ein tolles Virtual Reality Produkt, doch das Tracking ist leider nicht mehr zeitgemäß und das System war ursprünglich auch nicht für Virtual Reality gedacht. Sony setzte jedoch auf das bestehende Verfahren, da somit die Kunden keine neuen Move Controller und keine neue Kamera kaufen mussten. Doch dieser Kompromiss hat auch negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis. Das System kann leicht durch andere Lichtquellen gestört werden und der Tracking-Bereich ist nicht besonders groß. Außerdem zeigt sich die Ungenauigkeit des Systems auch deutlich beim Spielen mit den PlayStation Move Controllern, da diese immer ein leichtes Zittern anzeigen. Doch eventuell könnte Sony zukünftig das Tracking überarbeiten und diese Probleme lösen.

Patent für neues PSVR Trackingverfahren

Das neue Patent von Sony beschreibt ein ähnliches Verfahren, wie wir es von der HTC Vive bereits kennen. Eine Station wirft Laserstrahlen in den Raum und die VR Brille und die Controller werden von den Strahlen getroffen und daraus kann die Position im Raum errechnet werden. Aktuell ist nicht klar, ob Sony eine neue Version der PlayStation VR Brille plant, bei der nur das Tracking aufgebohrt wird oder ob das Patent bereits für eine komplett neue PlayStation VR 2 Brille gedacht ist. Außerdem bedeutet ein Patent natürlich nicht, dass diese Pläne auch tatsächlich umgesetzt werden.

Gleichzeitig zeigt die Anmeldung des Patents aber, dass Sony definitiv an der nächsten Generation arbeitet und das Thema Virtual Reality noch lange nicht abgeschlossen hat. Die errechneten Verkaufszahlen sprechen auch eindeutig für Sony, denn das Unternehmen konnte deutlich mehr Virtual Reality Brillen verkaufen als Oculus oder HTC. Wenn Sony das Tracking auf das Niveau der Konkurrenten bringt, dann könnten wir mit der PS4 Pro eine Virtual Reality Erfahrung erhalten, die sich auch technisch nicht vor den Brillen für den PC verstecken muss.

Falls ihr über den Kauf einer PlayStation VR Brille nachdenkt, dann haben wir eine gute Nachricht für euch. Wir verlosen aktuell eine PlayStation VR Brille und ihr könnt noch am Gewinnspiel teilnehmen. Unseren ausführlichen Test zur PSVR Brille findet ihr hier.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
drbrain
drbrain
4 Jahre her

Sony soll das Tracking auf das Niveau der Konkurrenten oculucs bringen ….ernst gemeint wenn ich mir das so anschau was für Probleme es beim Tracking bei der Oculucs gibt dauernd neue Updates nichts wird besser eine merkwürdige Ansage.Eigentlich sollte es eher heisen oculus sollte es wie sony machen ein fertiges Produkt am Markt bringen was eben keine Dauerprobleme mit dem Tracking hat,oder?