Oculus Rift S
Tower Tag auf Steam

Die Gerüchte der letzten Tage haben sich gerade bewahrheitet, denn Oculus kündigte gerade auf der GDC 2019 die Oculus Rift S an. Die Neuauflage der Oculus Rift wird ein Update zur aktuellen Generation darstellen und keine neue Generation einleiten. Dennoch haben sich einige Dinge getan.

Oculus Rift S für 399 US-Dollar angekündigt

Oculus Rift S

Die Oculus Rift S wird mit Inside-Out-Tracking ausgestattet sein. Somit braucht ihr auch in den heimischen vier Wänden keine Tracker bzw. Kameras mehr aufstellen, sondern könnt einfach der VR-Brille die komplette Arbeit überlassen. Zudem wird die VR-Brille natürlich trackbare Controller unterstützen und euch somit natürlich mit der Umwelt interagieren lassen. Das Tracking wird mit 5 integrierten Kameras arbeiten, wodurch eine reibungslose Verfolgung ermöglicht werden soll. Die Controller scheinen identisch zu den Controllern der Oculus Quest zu sein.

Oculus-Rift-S-Touch-Controllers-S

Bei der Auflösung und beim Field of View hat Oculus die Rift ebenfalls verbessert. Das neue Modell hat zwei Displays mit einer Auflösung von insgesamt 2560 × 1440 Pixel (LCD) und ein Field of View von 95 Grad. Im Vergleich: Die Oculus Rift konnte nur 2160 × 1200 Pixel darstellen. Oculus scheint bei der Rift S somit auf das Panel der Oculus Go zu setzen. Die Bildwiederholrate musste Oculus jedoch von 90 Hz (Oculus Rift) auf 80 Hz senken.

Wer einen sehr kleinen oder sehr großen Augenabstand hat, wird von der Oculus Rift S eventuell enttäuscht werden. Oculus verbaut keine mechanische Anpassung für den Pupillenabstand, wodurch lediglich über die Software nachgebessert werden kann. Auch die abschirmenden Kopfhörer mussten weichen. Stattdessen kommt der Sound nun quasi aus dem Bügel. Ähnlich wie bei der Oculus Go und Oculus Quest.

Die Oculus Rift S bekommt auch ein neues Guardian-System spendiert, welches mit den integrierten Kameras arbeitet und sogar einen Passtrough-Modus bieten wird. Dieser soll laut Oculus durch einen Algorithmus korrigiert werden, um einen farblosen Blick in die Umgebung zu ermöglichen.

Oculus Guardian

Da die Rift S keine neue Generation einführt, werden auch alle Spiele für die Oculus Rift mit der Oculus Rift S spielbar sein. Ebenso wird es keine exklusiven Inhalte für die Rift S im Store von Oculus geben.

Oculus sagt, dass die Oculus Rift S noch im Frühling 2019 für 399 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Wir sind sehr gespannt auf das neue Produkt und freuen uns schon auf eine erste Vorführung.

(Quelle: Upload VR, Oculus)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments