Oculus Medium
Tower Tag auf Steam

Die 3D-Modelling und Sculpture-App Oculus Medium ermöglicht es Anwendern, komplexe 3-D-Strukturen innerhalb der VR mit der Oculus Rift und den dazugehörigen Oculus Touch Controllern zu erstellen. Für die Software veröffentlichte Oculus nun ein großes Update, das viele neue Funktionen und Features enthält. Auch einige Bug Fixes und Verbesserungen haben die Entwickler dem Update spendiert.

Oculus Medium Update bringt neue Features und Funktionen

Die App Oculus Medium ist ein praktisches Tool zum Erstellen von 3-D-Modells und diversen Artworks. Hierfür veröffentlichten die Entwickler nun ein großes Update, um die Funktionalität weiter zu verbessern und den Nutzern neue Optionen zu ermöglichen.

Der neue Patch 1.2.2 für Oculus Medium bringt nicht nur einige Bug Fixes mit sich, sondern auch eine Vielzahl an neuen Funktionen. So kann man jetzt beispielsweise .OBJ- und .FBX-Dateien importieren. Mit der Copy-to-clay-Option lassen sich die 3D-Objekte nun konvertieren und bearbeiten. 3D-Künstler können zudem in der neuen Version Texturen importieren.

Außerdem ist es nun möglich, Hintergrundvideos innerhalb des Programms zu starten. Entsprechend müssen Anwender zukünftig nicht mehr in die Bibliothek wechseln, um Anleitungen oder Tutorial-Videos zu betrachten, während sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die neue Option befindet sich innerhalb der Medium-Gallerie. Auch ein Import aus dem Newsfeed im Startbildschirm steht als Option bereit. Zusätzlich haben die Entwickler auch einige Verbesserungen implementiert. Sie haben zum Beispiel diverse grammatikalische Fehler innerhalb des Hilfedialogs korrigiert und die neuesten Oculus Audio SDKs integriert.

Neben den praktischen neuen Funktionen waren die Entwickler fleißig auf Fehlerjagd. So soll das Programm nicht mehr abstürzen, wenn man Meshes mit 8K-Texturen auf Computern mit niedrigeren Spezifikationen exportiert. Außerdem haben sich die Entwickler dem Problem angenommen, dass bei manchen Anwendern die Freundesliste auf 25 Personen limitiert war. Zudem kann man sehen, wer gerade online ist. Auch einige Probleme mit diversen Tools sollen behoben sein sowie ein Fehler, der den Programmstart von Medium auftrat verhinderte.

Sämtliche weitere Änderungen sind im Oculus Forum zu finden, ein Hands-on und weitere Infos zur 3D-VR-Software auf unserer Seite.

(Quellen: Oculus Forum)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments