Tower Tag auf Steam

Zeitgleich mit dem Galaxy Note 8 hat Samsung auch eine neue Gear VR angekündigt, die mit dem Stift-Smartphone kompatibel ist. Nun hat ein frischgebackener Besitzer des Note 8 getestet, ob das Smartphone nicht doch in die VR-Brillen-Halterung der vorangegangenen Generation passt. Das Ergebnis: Ja. Samsung rät trotzdem davon ab.

Erster Test mit Note 8 und alter Gear VR: Passt

Josue Feliciano hat laut UploadVR sein frisch erhaltenes Galaxy Note 8 zusammen mit der letzten Generation der Gear VR getestet und konnte keine Probleme feststellen. Jamie Feltham von der Webseite fragte bei Samsung nach, wie es denn um die Kompatiblität der beiden Devices bestellt sei. Die Antwort des koreanischen Herstellers: Man benötige die neu vorgestellte Gear VR. Diese könne man jetzt vorbestellen und gehe am 15. September in den Verkauf. Feliciano schickte daraufhin ein Video an Redakteur. Es zeigt, dass das Galaxy Note 8 problemlos in die alte Halterung passt und funktioniert. Tatsächlich sind die Abmessungen zwischen dem Galaxy S8 Plus und Note 8 nicht allzu unterschiedlich: 74,8 x 162,5 x 8,6 mm beim Note 8 stehen 73,4 x 159,5 x 8,1 mm beim Galaxy S8 Plus gegenüber. Der Bildschirm des Note 8 ist gerade mal 0,1 Zoll größer.

Samsung Gear VR Note 8

Die Antwort: Samsung rät trotzdem ab

Feltham ließ nicht locker und konfrontierte Samsung mit dem Sachverhalt. Die Antwort des Herstellers fiel dieses Mal etwas kryptisch aus: „Wir haben eine neue Gear VR entwickelt, die den Formfaktor des Galaxy Note 8 berücksichtigt sowie die Rückwärts-Kompatibilität sicher stellt. Wir empfehlen nicht, das Note 8 in älteren Gear VR Headsets zu verwenden.“ Eine nähere Begründung, warum man das nicht tun sollte, gab Samsung nicht an. Wer sich ein Note 8 kauft und eine Gear VR der letzten Generation besitzt, sollte den Neukauf abwarten und weitere Berichte abwarten, ist das Fazit von UploadVR. Ein Problem könnte allerdings die Wärmeentwicklung sein, hier sollte man wohl tatsächlich weitere Tests abwarten. Für Neukäufer einer Gear VR stellt sich die Frage nicht, denn der Preis ist identisch mit der Vorgängerversion und liegt bei rund 139 Euro.

(Quelle: UploadVR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments