Neuer Anschluss bei Oculus
Tower Tag auf Steam

Während wir alle von einer Zukunft ohne Kabel träumen, scheint Oculus das Thema noch nicht abgeschlossen zu haben. Das Unternehmen hat ein neues Patent für PC-VR-Brillen eingereicht, welches einen neuen Anschluss beschreibt, der ähnliche Vorteile wie der MagSafe-Anschluss von Apple bietet.

Neuer Anschluss für VR-Brillen von Oculus patentiert

Neuer Anschluss bei Oculus 2

Da die Oculus Rift derzeit direkt in den PC gesteckt wird, kann ein starkes Ziehen am Kabel den kompletten Desktop abräumen. Damit dies nicht mehr passiert, könnte zukünftig ein magnetischer Anschluss zum Einsatz kommen, der bei genügend Zugkraft das Kabel freigibt.

Zwar hatte Oculus sich auch für das VirtualLink-Konzept eingesetzt und NVIDIA hat bereits Grafikkarten mit entsprechendem Anschluss auf dem Markt, jedoch scheint noch keine VR-Brille für diesen Anschluss in Sicht. Durch das Patent von Oculus scheint es auch unwahrscheinlich, dass die Rift 2 oder Rift S auf VirtualLink setzen wird. Auf der anderen Seite bedeutet ein Patent aber auch nicht, dass das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, denn immerhin braucht Oculus hierfür auch das Wohlwollen der Hersteller der Grafikkarten.

(Quelle: UploadVR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments