VirtualLink-Oculus-Valve-Microsoft-AMD-Nvidia
Tower Tag auf Steam

Die größten Unternehmen der VR-Industrie haben sich zusammengetan, um einen neuen Standardanschluss für VR-Brillen zur Verbindung mit dem PC zu etablieren. Der VirtualLink nutzt einen einzelnen USB-Typ-C-Konnektor, der zukünftige Generationen von VR-Brillen unterstützen wird. Dank des neuen einheitlichen Standards soll der Einstieg in die Virtual Reality deutlich vereinfacht werden. Zudem wird eine größere Kompatibilität für PC-Hardware gewährleistet.

VirtualLink – Oculus, Valve, AMD, Nvidia und Microsoft bringen einheitlichen Konnektor

Ein Konsortium bestehend aus den Unternehmen Oculus, Valve, AMD, Nvidia und Microsoft sorgt zukünftig für einen einheitlichen Standard zum Anschluss von VR-Brillen an den PC. Der VirtualLink soll die Konnektivität der Brillen optimieren, indem er eine alternative Version eines USB-Typ-C-Anschlusses verwendet. Dadurch gehören die zahlreichen Verbindungskabel der bisherigen Modelle der Vergangenheit an. Mit der neuen Technik wird nur noch ein einzelnes Kabel zur Verbindung benötigt. Dies sorgt nicht nur für mehr Benutzerfreundlichkeit im Anschluss der Hardware, sondern setzt ebenso den Grundstein für die zukünftigen technischen Anforderungen der nächsten Generationen von VR-Brillen.

Der neue Konnektor unterstützt hochauflösende Screens, Kameras und Sensoren dank vier integrierten DisplayPort-Spuren und dem neuesten USB-3.1-Stecker in einem Kabel. Bisher waren noch mindestens zwei Kabel nötig, um sowohl Video wie auch Daten zu übertragen. Mit einer Signalstärke von bis zu 27 Watt ist der neue Standard exklusiv für die Virtual Reality optimiert worden. Dadurch soll außerdem eine verbesserte Latenz gewährleistet werden. Zudem wird potenziell eine größere Kompatibilität mit mehr Geräten ermöglicht. Für Rift und Vive waren bisher noch mehrere Display-Ports nötig. Neue Brillen sollen stattdessen unkompliziert auch mit leistungsstärkeren Laptops verbindbar werden.

In welcher Form der neue Konnektor in Einsatz tritt, ist derzeit noch nicht ganz klar. Ein Einsatz in der nächsten Generation der Nvidia-GPUs wird nach der Bekanntgabe des neuen VirtualLink-Konnektors stark spekuliert. Schließlich soll die kommende Generation GTX 1180 laut bisher anonymen Quellen einen optimierten Spezialanschluss für VR-Brillen erhalten.

(Quelle: Road to VR | VirtualLink Consortium)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments