DisplayLink-Oculus-Rift
Tower Tag auf Steam

Auf der diesjährigen CES 2019 präsentierte DisplayLink das Referenzdesign eines neuen 60-GHz-Drahtlosadapters für die Oculus Rift. Das Zusatzmodul soll ebenso für andere VR-Brillen adaptierbar sein.

DisplayLink – Referenzdesign eines Drahtlosadapters für Oculus Rift vorgeführt

HTC veröffentlichte bereits eine Drahtloslösung für die HTC Vive und HTC Vive Pro, welche eine kabellose VR-Nutzung ermöglichtDisplayLink war an der Entwicklung dieser Drahtloslösung beteiligt, denn die Technologie basiert auf dem gleichnamigen XR-Modul, einem WiGig-60-GHz-Standard zur Übertragung eines 4K-Videosignals. Nun präsentierte das Unternehmen auf der CES 2019 eine neue Variante des Adapters für die Oculus Rift.

Der bisherige Prototyp nutzt dieselbe WiGig-Grundlage und ist mit dem USB- und HDMI-Anschluss der Rift kompatibel. Dennoch handelt es sich dabei bisher nur um ein Referenzdesign, die Anpassung an andere VR-Brillen wäre also durchaus noch möglich. Im Gegensatz zur bereits veröffentlichten Vive-Version ist der Akku im neuen Adapter direkt in der Hardware verbaut und muss nicht separat am Körper getragen werden.

Mit dem TPCast ist übrigens schon ein ähnlicher Adapter käuflich zu erwerben. Ob der neue DisplayLink-Adapter diesen in puncto Performance und Komfort übertreffen wird, bleibt zunächst abzuwarten.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments