Vive Wireless adapter
Tower Tag auf Steam

HTC wird seine Virtual Reality Brillen nun auch selbst von den lästigen Kabeln befreien und bereits am 5. September will das Unternehmen die Vorbestellungen für den neuen Vive Wireless Adapter eröffnen. Ab dem 24. September werden auch ausgewählte Partner den Vive Wireless Adapter anbieten.

Vive Wireless Adapter für HTC Vive und HTC Vive Pro

HTC Vive Pro

Mit dem neuen Adapter verspricht HTC kabellose Virtual Reality ohne Qualitätsverlust. Doch Qualität hat bekanntlich ihren Preis und deshalb müssen Interessenten auch tief in die Tasche greifen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Vive Wireless Adapter liegt bei 345 Euro und Vive Pro Besitzer müssen zusätzlich ein Kompatibilitätspaket für 75 Euro erwerben.

„Seit der Einführung von Vive verfolgen wir den Traum eines kabellosen Premium VR Erlebnisses. Unsere privaten wie Unternehmenskunden haben uns in diesem Wunsch stets bestärkt”, sagte Paul Brown, GM Vive Europe. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mithilfe unserer talentierten Partner Intel und DisplayLink den Vive Wireless Adapter liefern zu können. Durch die Kombination von hoher Qualität, geringer Latenz und einfacher Bedienung hält der Adapter unser Versprechen von Premium-Wireless-VR.”

Leider haben potentielle Kunden mit Laptop aber aktuell das Nachsehen. Um den Vive Wireless Adapter verwenden zu können, muss eine PCI-e-Karte installiert und ein Sensor am PC angeschlossen werden. Der Adapter hat eine Reichweite von sechs Metern und ein Field of View von 150 Grad. Der Sensor läuft im störungsfreien 60-GHz-Band mit Intels WiGig-Spezifikation. Dies soll in Kombination mit dem XR-Codec von DisplayLink eine geringe Latenz und eine hohe Leistung bei stundenlanger Akkulaufzeit ermöglichen.

Vive Wireless Adapter von HTC

„Ich gratuliere HTC und wir freuen uns, dass dieses neue Flaggschiff-Gerät eine ganz neue Benutzererfahrung bietet, die durch Gigabit kabellos wird und niedriger Latenz aufweist”, sagte Dr. Cormac S.G. Conroy, Corporate Vice President und General Manager, Intel Communication and Devices Group. „Bei der Entwicklung dieser mmWave-Lösung hatten wir die Anforderungen von VR im Blick und haben von unserer umfassenden 5G Wireless-Erfahrung profitiert. Wir haben die Leistungsbedürfnisse in den Bereichen VR sowie in den Spiele- und Enterprise-Märkten verstanden. Wir können es kaum erwarten, das Ergebnis unserer Arbeit in den Wohnzimmern unserer Kunden und den VR-Arkaden zu sehen.”

Um den Start des neuen Adapters zu feiern, werden alle Vive-Wireless-Adapter einen zweimonatigen Zugang zu einer Testversion des Viveport-Abonnements beigelegt bekommen.

(Quelle: HTC)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments