VRHero 5K Quadro GV100

Erst gestern hat NVIDIA auf der GTC 2018 seine neue High-End-Grafikkarte Quadro GV100 vorgestellt, nun empfiehlt der Hersteller VRgineers Kunden seines VR-Headsets die neue GPU. Die VRHero 5K bietet eine Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln und ein breites Sichtfeld von 170 Grad. Gedacht ist die Brille für den professionellen Einsatz im Design- und CAD-Bereich. Bisher setzte der Hersteller auf die NVIDIA Titan V.

VRgineers empfiehlt NVIDIA Quadro GV100

Erst im Dezember 2017 hat NVIDIA die Titan V als Prosumer-Grafikkarte auf den Markt gebracht. Sie kostet satte 3100 Euro und basiert den auf der Volta-Architektur. Allerdings handelt es sich bei der Titan V um eine „abgespeckte“ Version mit lediglich 12 Gigabyte Speicher. Die gestern vorgestellte Quadro GV100 toppt die Karte in jeder Hinsicht, auch beim Preis. Rund 8000 Euro müssen Kunden für eine NVIDIA Quadro GV100 berappen.

NVIDIA Quadro GV100

VRgineers empfiehlt nun genau diese neue GPU seinen Kunden. Der CEO Marek Polcak sieht mit der Quadro GV100 nicht nur größere und ausgefeiltere Szenarien sowie Partikelsimulationen und Antialiasing in der virtuellen Realität, sondern auch 3D-Modelle, die fast Produktions-Qualität hätten. Polcak glaubt daran, dass durch die Rechenleistung die Zeit für VR-Prozesse in Industrie-Applikationen dramatisch reduziert werden kann. Ins Geld geht in diesem Bereich nicht nur die PC-Hardware, auch die VRHero 5K ist kein Schnäppchen: Die auf beste Bildqualität optimierte Brille kostet rund 9000 US Dollar und richtet sich damit ausschließlich an professionelle Anwender.

Die Quadro GV100 ermöglicht dank Volta-Architektur Raytracing in Echtzeit – der Hersteller hat zu dem Thema einige eindrucksvolle Demos erstellt beziehungsweise erstellen lassen. Einige große Spielehersteller haben bereits die Verwendung von RTX bestätigt, darunter Electronic Arts und 4AGames. Noch dauert es allerdings „etwas“, bis auch Grafikkarten für den Consumer-Bereich die Leistung bringen, um 3D-Szenarien in Echtzeit mit Raytracing zu rendern.

(Quelle: VR Focus)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei