NextVR-HTC-Vive-Viveport-Oculus-Rift-SteamVR

[Update]:

NextVR ist ab sofort kostenlos für Oculus Rift im Oculus Store erhältlich.

[Originalartikel vom 29. Mai 2018]:

Die App NextVR bietet Live-Streams von hochqualitativen VR-Inhalten aus den Bereichen Sport, Musik und Entertainment für mobile VR-Brillen, Windows VR-Brillen sowie PlayStation VR (PSVR). So stellt das Unternehmen unter anderem eigene VR-Shows und Sportübertragungen vor. Seit wenigen Tagen ist die App nun auch im Viveport für HTC Vive erhältlich und soll in Kürze ebenso für Oculus Rift auf SteamVR erscheinen.

Next VR – VR-Streaming-App für HTC Vive und bald auch Oculus Rift erhältlich

Die App NextVR bietet Direktübertragungen von Live-Events im Sportbereich, darunter Basketballspiele aus der NBA, Football-Matches aus der NFL oder die Spiele der Lieblingsfußballmannschaften in internationalen Turnieren. Außerdem produziert das Unternehmen eigene VR-Serien und weiteren qualitativ hochwertigen Content.

Bisher war die Nutzung des virtuellen Live-Stream-Portals zwar mit diversen VR-Brillen möglich, die beiden verbreitetsten Brillen für PC, Oculus Rift und HTC Vive, wurden dabei bisher jedoch außen vor gelassen. Doch dies soll sich nun ändern, denn die App ist seit Kurzem in den Viveport eingekehrt und dadurch für Vive-Brillen zugänglich geworden. Bereits in naher Zukunft soll zudem eine Veröffentlichung auf SteamVR erfolgen, wodurch auch Besitzer einer Oculus Rift Zugang zu den Live-Streams erhalten.

In einem Interview mit Road to VR erläuterte David Cole, der CEO des Unternehmens, die Beweggründe für die späte Veröffentlichung für PC-Brillen. Demnach handelte es sich dabei, um eine strategische Entscheidung, denn durch den vorherigen Release auf mobilen VR-Plattformen konnte das Unternehmen die Technik zunächst für die schwächeren Geräte optimieren. Dadurch waren sie in der Lage eine hochwertige Qualität sowie eine flüssige Wiedergabe zu gewährleisten, indem sie native Apps für die jeweiligen Plattformen entwickelten. Durch die entsprechenden Limitationen der jeweiligen Hardware wurde es leichter diese daraufhin für leistungsfähigere VR-Brillen zur Verfügung zu stellen.

NextVR ist ab sofort im Viveport für HTC Vive sowie für Windows VRBrillen, PlayStation VR (PSVR), Oculus Go, Daydream und Gear VR erhältlich. Eine Veröffentlichung für Oculus Rift soll zeitnah folgen.

(Quellen: Road to VR)

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Heiko Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Heiko
Mitglied

Nicht im deutschen PS Store, nur über umwege ausländischen Account und VPN