Samsung Gear VR 2016
Tower Tag auf Steam
GerätenameGear VR
HerstellerSamsung
FunktionHMD
ReleasedatumQ3 2016
EntwicklungsstandVersion für Konsumenten
PlattformAndroid
Vergleichbar mit:Gear VR (2015)
Preisca. 99 €

Samsung hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und eine neue Version der Samsung Gear VR veröffentlicht. Doch brauch die Welt jedes Jahr eine neue Gear VR, solange Techniken wie Positional Tracking noch nicht für die Gear VR verfügbar sind?

Samsung Gear VR 2016

Die Neuauflage der Samsung Gear VR präsentiert sich in einem schicken dunkelblauen Gehäuse. Das VR-Headset bietet einen USB-Anschluss zum Abspielen von Inhalten, zwei Button (Zurück und Home), ein Touchpad und ein Rädchen zum Einstellen der Sehschärfe. Die Vorgängerversion hatte nur einen Button und konnte über den USB-Port keine Videos abspielen. Was auch direkt bei der neuen Version auffällt, ist, dass beim Touchpad auf Einkerbungen verzichtet wurde. Somit können eure Finger freier über das Touchpad gleiten und müssen nicht versuchen den vorgegebenen Bahnen zu folgen.

usb-typ-c-6

USB Typ ändern

In Sachen Kompatibilität hat sich Samsung auch Gedanken gemacht. Da das neue Note 7 mit einem USB Typ-C Anschluss daherkommt, wird die Gear VR mit einem USB Typ-C Stecker und einem herkömmlichen USB Anschluss ausgeliefert. Die Anschlusstypen lassen sich einfach durch eine Schiebemechanismus austauschen. Zudem befinden sich an allen vier Ecken kleine Halterungen, die den verschiedenen Smartphones einen sicheren Halt geben. Auch wenn so theoretisch auch Smartphones verschiedener Hersteller in die Gear VR passen würden, beschränkt sich Samsung weiterhin auf die eigene Smartphone Flaggschiffe. Die Samsung Gear VR aus dem Jahr 2016 ist mit der S6 Reihe (S6, S6 edge und S6 edge+), der S7 Reihe (Galaxy S7, S7 edge) sowie dem Note 5 und dem Note 7 kompatibel.

Ansonsten hat sich augenscheinlich nur wenig verändert. Das Field of View ist von 96 Grad auf 101 Grad gewachsen und der Bildeindruck soll besser sein. Ob man davon etwas merkt?

S

Smartphone in kurzer Zeit sicher eingelegt

Samsung Gear VR 2016 – Bildeindruck

Neue Button der Samsung Gear VR

Neue Button der Samsung Gear VR

Kurz und knapp: Ja! Das größere Field of View macht sich direkt bemerkbar. In unseren Tests haben wir das Galaxy S6 verwendet und konnten die Eindrücke mit dem Vorgängermodell im direkten Wechsel testen. Der Sichtbereich wirkt eine ganze Ecke größer. Außerdem wirkt das Bild klarer als beim Vorgänger und somit ist der gesamte Eindruck nicht extrem, aber deutlich besser. Ob man dies auch merkt, wenn man beide Geräte nicht direkt testet, sei dahingestellt. Doch auch auf der gamescom 2016, wo wir nicht beide Geräte zeitgleich testen konnten, hatten wir ebenfalls das Gefühl, dass die Bildqualität besser ist. Zudem hatten wir den Eindruck, dass man weniger Reflexionen in den Linsen sieht. Ob dies durch die neue Farbe oder die besseren Linsen geschafft wurde, können wir aktuell nicht beantworten.

Für Virtual Reality spielt das Bild natürlich eine entscheidende Rolle und daher freuen wir uns über diese leichte Verbesserung sehr, auch wenn es nur eine kleine Verbesserung ist.

Neue Gear VR kaufen?

Wenn ihr die alte Samsung Gear VR besitzt, dann ist eine Anschaffung der neuen Gear VR nicht unbedingt nötig. Wenn ihr noch keine Gear VR habt, dann solltet ihr unbedingt zur neuen Version greifen. Diese ist doch ein Stück besser und den geringen Aufpreis zum Vorgängermodell wert. Aktuell bekommt ihr die neuste Version der Gear VR für etwa 100 Euro. Die Vorteile zu anderen Halterungen für das Smartphone bleiben auch in der neuen Version erhalten: Ihr habt ein besseres Tracking der Kopfbewegungen (Rotation und Neigung), ihr habt Zugriff auf den Store von Oculus und bekommt ein perfekt abgestimmtes Gerät.

Das günstigste Angebot der Gear VR 2016 findet ihr hier:

[abx  ean=”8806088516585″ description=”Gear VR (SM-R323)” title=”Gear VR 2016″ template=”17882″]
Stark
  • größeres FOV als beim Vorgänger
  • USB Typ-C kompatibel
  • sehr guter Store
Schwach
  • Kopfbänder könnten stabiler sein
4 / 5
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments