Street Fighter II AR
Tower Tag auf Steam

Wo gehört das Kampfspiel Street Fighter II hin? Wie der Name schon andeutet: Klar, auf die Straße. Genau das hat sich wohl auch Abhishek Singh gedacht, der zum Beispiel schon die ikonische Szene aus The Ring für Augmented Reality umgesetzt hat. Mit Street Fighter II erwischt es einen absoluten 2D-Klassiker aus frühen Super-Nintendo-Zeiten. Singh holt die berühmte Kämpferriege in 3D in die reale Welt.

Street Fighter II erobert die Straße

1991 erschien das Kampfspiel Street Fighter II für die 16-Bit-Konsole Super Nintendo und erkämpfte sich einen Spitzenplatz auf der Konsole. Ob Ryu, Ken oder Chun-Li: die Kämpferriege ist legendär und hat auch in heutiger Zeit kaum etwas von ihrem Pixelcharme verloren. Abhishek Singh experimentiert schon seit einiger Zeit mit HoloLens, ARKit und Ideen, wie man Augmented Reality nutzen kann, um besondere Momente zu ermöglichen. So brachte er auch Super Mario in die wirkliche Welt, noch aufwendiger war die Umsetzung einer Szene aus dem Horrorklassiker The Ring. Bei ihr sieht Singh sogar das Potenzial, neue Erzählweisen mit Augmented Reality zu ermöglichen.

Street Fighter II AR

Mit Street Fighter IIThe Real World Warrior geht Singh einen Schritt weiteren Schritt, denn jetzt können zwei Spieler via AR gegeneinander antreten. Die in 3D nachmodellierten Kontrahenten werfen wie gewohnt Feuerbälle und beharken sich mit Händen und Füßen.

Sogar die Bonusszene hat der Entwickler nachgebaut, bei der man ein Auto demolieren darf. Eine Veröffentlichung ist allerdings nicht geplant – aber vielleicht stellt Capcom ja Singh ein? Zumindest für VR gab es schon eine offizielle Erfahrung von Capcom, die fünf Kämpfer enthielt und bei den Red Bull Battle Grounds in Boston ihren einmaligen Auftritt hatte. Allerdings beschränkte sich die für die HTC Vive programmierte Turnier-Fassung auf die Bonus Stage, eine Veröffentlichung für den Heimbereich scheint derzeit unwahrscheinlich zu sein.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments