Der kompakte VZ Sensor von VirZoom, der Heimtrainer fit macht für VR
Tower Tag auf Steam

Über den Ergometer für VR VirZoom haben wir schon des Öfteren berichtet: Das System tauchte in Zusammenarbeit mit AMD in Fitness-Studios auf und lässt einen prima Pfunde verlieren. Nun darf sich das Start-up über eine Investitionsrunde freuen, um das Heimtrainer-Zubehör VZ Sensor zu pushen. Satte 5,5 Millionen US-Dollar stehen dafür zur Verfügung.

VirZoom mit frischem Geld für Heimtrainer-Zubehör

In virtuellen Welten zu radeln macht zwar Spaß, doch echte Enthusiasten haben oft bereits einen Heimtrainer in den eigenen vier Wänden. Um nicht in ein gänzliches neues Trampelsystem investieren zu müssen, kann man das vorhandene Gerät auch einfach nachrüsten. VirZoom bietet hierfür schon seit dem letzten Jahr ein günstiges Zubehörteil an. Der VZ Sensor kostet 100 Dollar und macht jeden Heimtrainer fit für die virtuelle Realität.

Dieses System soll die abgeschlossene Investitionsrunde fördern, die jetzt von mehreren Unternehmen und Personen gestemmt wurde. 5,5 Millionen US-Dollar stehen VirZoom nun zur Verfügung, um das mit 100 Dollar recht günstige Zubehör-Modul weltweit zu vermarkten. Noch ist das Unternehmen vergleichsweise jung: VirZoom wurde erst im Februar 2015 gegründet, seit dem Juni 2016 haben Anwender der VR-Lösung laut Unternehmen 250.000 virtuelle Kilometer zurückgelegt und dabei 4,4 Millionen Kalorien verbrannt. Ein Mitarbeiter von VirZoom testete das System selbst und verkündete stolz, ganze 25 kg in einem Jahr verloren zu haben.

Neben dem Sensor bietet das Unternehmen auch eine komplette Bike-Station an, die mit knapp 400 US-Dollar zu Buche schlägt. Allerdings gibt es bei beiden Produkten derzeit wohl Schwierigkeiten, alle Bestellungen abzuarbeiten. Vor allem für den VZ Sensor gibt der Hersteller auf seiner Webseite derzeit kein Lieferdatum an.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments