VirZoom und AMD
Tower Tag auf Steam

Die Verbindung aus Virtual Reality und Fitness liegt auf der Hand, da aus einem langweiligen Training schnell ein spannendes Erlebnis werden kann. Das Startup VirZOOM hat sich dem Sport verschrieben und einen Fahrrad-Controller und passende Software entwickelt, die das Unternehmen auch bereits zum Verkauf anbietet. Doch VirZOOM hat nicht nur die privaten Haushalte im Blick, denn gemeinsam mit AMD sollen nun auch die Fitnessstudios erobert werden.

VirZOOM und AMD statten Fitnessstudios aus

Wenn ihr VirZOOM aktuell kaufen wollt, dann müsst ihr 400 US-Dollar + Versand auf den Tisch legen, damit das Training beginnen kann. 400 US-Dollar ist natürlich ein stolzer Preis und deshalb wäre eine Nutzung im örtlichen Fitnessstudio wohl eine clevere Alternative.

Aktuell wird die Partnerschaft zwischen AMD und VirZOOM so aussehen, dass VirZOOM und Life Fitness die Bikes und die Software stellen und sich AMD um die Ausstattung mit kleinen PCs kümmert. Zudem gibt es auch eine Kooperation mit Fitbit und wenn ihr ein entsprechendes Fitness-Armband des Herstellers besitzt, könnt ihr euch zusätzliche Informationen einblenden lassen.

Die Benutzung der Bikes soll ein Erlebnis sein und deshalb wird euch in der VR Brille auch keine öde Landschaft präsentiert, sondern ihr reitet, fahrt mit Panzern oder fliegt, während ihr euch spannende Mehrspieler-Gefechte mit den anderen Menschen im Fitnessstudio liefert.

Aktuell ist nicht klar, wann das erste Studio in Deutschland mit einem solchen System ausgestattet werden wird. Theoretisch würde das Konzept aber auch in Arcades funktionieren und wir sind gespannt, wohin die Reise von VirZOOM gehen wird.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments