Pimax 8K 3

In der letzten Woche hatte ich auf den VR Days in Amsterdam die Möglichkeit, das neue Pimax 8K VR Headset auszuprobieren, welches derzeit über eine Kickstarter-Kampagne finanziert wird. Obwohl der chinesische Hersteller nur nach 200.000 US-Dollar fragte, kamen bereits über 3 Millionen US-Dollar bei der Kampagne zusammen. Dementsprechend gespannt war ich auf die Demonstration.

Pimax 8K: Demonstration mit Grenzen

Pimax 8K 2

Um ein großes Problem gleich vorwegzunehmen: Die Demonstration auf den VR Days war nicht besonders gut geplant. Der Stand war sehr klein, die HTC Vive Controller mit USB-Kabeln verbunden und es gab lediglich Fruit Ninja zum Ausprobieren. Diese Entscheidung war klar ein Fehlgriff, denn die Booth war so klein, dass man das Spiel kaum spielen konnte. Sofern man einen richtigen Obstsalat aus den fliegenden Früchtchen machen wollte, hatten die Verantwortlichen sofort Angst um ihre Hardware, denn man könnte gegen den Tisch schlagen, der zusätzlich den Raum verkleinerte.

Angenehm überrascht war ich jedoch, dass sich Fruit Ninja direkt über SteamVR starten ließ. Auch der SteamVR-Status zeigte die gewohnten Bildchen für die Controller und die Lighthouse-Stationen und sogar ein eigenes Icon für die Pimax-Brille an. Zudem fühlte sich das Headset erstaunlich leicht und selbst mit Sehhilfe recht komfortabel an, obwohl sie im Vergleich zur Rift und Vive deutlich klobiger aussieht. Das verwendete Design ist jedoch rein praktischer Natur: Das Field of View der Brille beträgt 200 Grad und dementsprechend müssen die Displays auch eine gewisse Breite erreichen.

Bildeindruck – Warum 8K nicht alles ist

Der erste Bildeindruck mit dem Pimax 8K Headset hält, was die Entwickler versprechen. Das Field of View ist so breit, dass nur noch minimale schwarze Balken rechts und links sichtbar sind. Oben und unten ist der Sichtbereich etwas stärker begrenzt, was den WOW-Effekt etwas schmälert. Eine Verzerrung an den Rändern, von der häufig berichtet wurde, konnte ich nicht beobachten, was ich mittels Zukneifen eines Auges überprüfen konnte. Zwar sieht das Bild auf dem Monitor gestreckt aus, jedoch ist das Bild innerhalb des Headsets wie gewohnt. Es war also überhaupt kein Problem, in die Ecken zu schauen. Der Sweet-Sport war auch angenehm groß.

Field of VIew Pimax

Pimax setzt nicht auf OLED Panels, sondern auf zwei 3,840 × 2,160 LCD-Panels. Dies hat zur Folge, dass das Bild deutlich dunkler beim ersten Ausprobieren wirkte, als beim Spielen mit der Oculus Rift oder HTC Vive. Zwar setzen die Windows Mixed Reality Headsets großteils auch auf LCD, jedoch schienen uns diese deutlich heller zu sein. Immerhin schafft Pimax auch mit den LCD Panel Low Persistence (kein Verschmieren des Bildes bei schnellen Bewegungen).

Pimax 8K Vergleich

Der Fliegengitter-Effekt ist bei der Pimax 8K Brille nur noch gering vorhanden. Wenn man sich genau auf einen Ausschnitt oder ein Logo konzentriert, kann man weiterhin eine Struktur sehen, doch sie ist deutlich schwächer sichtbar als bei der Rift oder Vive. In vielen Situationen dürfte die Struktur auch komplett unsichtbar wirken, besonders dann, wenn ihr gerade im Spiel vertieft seid. Dennoch war der Bildeindruck etwas schwammig beziehungsweise weniger flüssig als erhofft. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die gezeigte Demo wirklich durchgängig mit 90Hz lief. Verwundern würde mich das nicht, denn immerhin müssen zwei LCDs mit jeweils einer 4K Auflösung mit Bildern versorgt werden. Damit dies überhaupt funktioniert, werden auch direkt zwei HDMI-Ausgänge eurer Grafikkarte belegt. Das von uns getestete Pimax 8K Headset rechnet dabei die Bilder intern hoch. Wie bei jeder Messe kamen zusätzlich Probleme mit dem Tracking hinzu, da sich die Laser der Lighthouse-Stationen gegenseitig stören. Da das System aber komplett auf SteamVR setzt, sollte bei Pimax das Tracking wie von der HTC Vive gewohnt funktionieren.

Ein kleines zusätzlich Problem ist noch, dass die Brille keine mechanische Einstellung für den Pupillenabstand besitzt. Dadurch hatte ich Schwierigkeiten, die sichtbare Überlappung der Bilder zu unterbinden beziehungsweise den Übergang verschwinden zu lassen. Deshalb habe ich im Anschluss mit mehreren Testern gesprochen, die diesen Eindruck der Überlappung nicht bestätigten konnten. Wenn ihr also einen besonders großen oder kleinen Augenabstand besitzt, könnte es Probleme mit der Darstellung geben. In der Regel gewöhnen sich die Augen jedoch mit der Zeit an diesen Bildeindruck, was ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit der Oculus Rift bestätigten kann.

Weitere Features und kommende Versionen

StretchGoals Pimax

Pimax möchte das System möglichst offen für Innovationen aus der Community halten und deshalb besitzt die VR-Brille oben und unten einen USB-Ausgang, um zusätzliches Equipment anschließen zu können. Da bereits über 3 Millionen US-Dollar eingesammelt wurden, wird sich die Brille auch zeitnah und teilweise kostenlos erweitern lassen. So bekommen alle Unterstützer mittlerweile drei Games, ein Kopfband mit integrierten Kopfhörern, einen Coupon über 100 US-Dollar für eine Drahtlose-Lösung, ein Eye-Tracking-System, kleine Ventilatoren und Korrekturlinsen zur Brille dazu.

Zudem wird es drei unterschiedliche Modelle geben: Eine 5K-Version, eine 8K-Version und eine 8K-X-Version. Die 8K und 8K-X sollen laut Pimax eine sehr ähnliche Erfahrung bieten. Der große Unterschied: Die 8K-X skaliert das Bild nicht hoch, sondern soll das Bild in der nativen Auflösung empfangen und darstellen. Wodurch selbst gängige High-End-Grafikkarten wie die GTX 1080 Ti an ihre Grenzen stoßen dürfte.

Fazit

Pimax 8K 1

Der gezeigte Prototyp von Pimax bietet ein deutlich größeres Field of View als die aktuelle Generation an VR-Brillen und schafft es gleichzeitig, ein Bild mit deutlich weniger sichtbarer Struktur darzustellen. Dafür ist die Darstellung aber etwas dunkler und zudem wird sich noch zeigen müssen, welche Spiele tatsächlich flüssig laufen werden, wenn man keine GTX 1080 oder 1080 Ti besitzt. Schmerzlich vermisst hatte ich bei unserer Vorführung eine mechanische Anpassung an den Pupillenabstand. Zudem ist das Komplettsystem mit 749 US-Dollar für die kleine Pimax 8K Brille und 949 Dollar für die 8K-X nicht besonders günstig. Vermutlich werden die Windows Mixed Reality Headsets bis dahin nur ein Bruchteil der Pimax-Brille kosten.

Wer Lust auf die neuste Technik hat und das nötige Kleingeld besitzt oder sein HTC-Vive-System durch eine Pimax-Brille updaten will, der kann noch für kurze Zeit bei der Kickstarter-Kampage zuschlagen. Ihr könnt euch relativ sicher sein, dass ihr die Brille erhalten werdet und Eye Tracking und Co. sind spannende Add-Ons zum Herumexperimentieren. Zudem ist über den SteamVR-Support auch für reichlich Content gesorgt. Die ersten 8K- und 5K-Brillen sollen bereits im Januar und Februar 2018 ausgeliefert werden, die 8K-X-Brille soll im Mai 2018 bei den Supportern eintreffen. Die Headsets sind sowohl mit den Lighthouses als auch mit den Controllern der HTC Vive kompatibel.

Wer ein solides, ausgereiftes und einfaches System will, der ist aktuell vermutlich besser mit der Rift oder einer Windows-Mixed-Reality-Brille beraten oder mit den Nachfolgern dieser Geräte. Jedoch könnte Pimax durch den neuen User-Support und die gesammelten Gelder bald den etablierten Marken gefährlich werden.

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Max
Gast
Max

Seltsamer Artikel – sieht etwas “überkritisch” aus. Und mit dem Hinweis auf die Microsoft MixedReality bleibt ein sehr merkwürdiger Geschmack…. Der Tenor der bisherigen Tests ist wesentlich besser, ja geradezu euphorisch. Das mit dem “dunkleren” Bild konnte von z.b. VodooDE nicht nachvollzogen werden – hat auch sonst keiner angemerkt. Das die Pimax Kickstarter-Kampagne Oculus inzwischen überholt hat und zur erfolgreichsten… Weiterlesen »

VoodooDE PCGaming
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Also die meisten Punkte kann ich von den VR Nerds bestätigen. Mein Test-Video dazu habt ihr sicherlich gesehen auf meinem Kanal “VoodooDE”. Ich konnte den gleichen Prototyp testen wie die VRNerds, nur halt in San Francisco. Dass die Demos unorganisiert sind, kann ich zu 100% bestätigen, war bei uns auch Chaos, bis das funktioniert hat. Dass die die Controllern immer… Weiterlesen »

osyres
Gast
osyres

Ich versteh den Artikel nicht wirklich. Erstmal zu den hz. Hat pimax nicht selbst gesagt das noch kein system von dennen auf 90 hz arbeitet ? Dann vieles im Artikel bezieht sich auf Aussagen die nichts mit dem Test zu tun haben. Das vll eine 1080 ti nicht mal für aktuelle spiele ausreichen wird kann sich ja jeder selber ausmalen… Weiterlesen »

VoodooDE PCGaming
Gast

Auf der Kickstarter Seite steht halt, dass die Brille mit 90Hz betrieben wird und die Leute werden halt nun stutzig, weil es eben bei den Prototypen nicht der Fall ist. Ich bin da aber ganz zuversichtlich, dass die das bis zum Release hinbekommen. Ich finde den Artikel von den VR Nerds trotzdem interessant, da es eine andere Meinung darstellt, als… Weiterlesen »

osyres
Gast
osyres

Das Problem bei screendoor ist die Sichtweise von jeder person. Jedes Menschliche Auge hat eine Art ” focus ” Funktion und wenn man sich auf ein Auge konzentriert kannst du immer pixel und screendoor sehen das hat ja selbst lucky palmer gesagt du brauchst richtiges 8 k pro auge damit das nicht mehr möglich ist. Nun generell versteh ich z.b… Weiterlesen »

Jens
Gast
Jens

Eine Stufe vielleicht nicht exakt, aber MR Brillen, Vive, Rift, PSVR etc. spielen alle in einer ähnlichen Liga. Isso. Die Unterschiede sind beim Zocken wirklich zu vernachlässigen bei den aktuellen Brillen. Ich besitze alle :D

Akki
Gast
Akki

Nachdem jetzt hier ausnahmsweise mal ein etwas kritischerer Pimax-Artikel veröffentlicht wurde, muss ich mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt: Man kann aus Artikeln und Kommentaren den Eindruck gewinnen, hier wäre der deutsche Pimax-Fanclub. Parallel dazu werden die Windows-Headsets in Grund und Boden geschrieben, während diese von den nicht auf VR spezialisierten Medien durchaus wohlwollend aufgenommen wurden. Sind… Weiterlesen »

Nigel Lewins
Gast
Nigel Lewins

Also ich persönlich finde gerade das 200Grad FoV das interessanteste und stärkste Argument an der Pimax.
Und… danke für die Idee mit dem dt. Pimax Fanclub ;-)

VoodooDE PCGaming
Gast

Habe bereits einige Tests mit der Windows Mixed Reality hinter mir (siehe in meinem Channel) und finde das Ding gar nicht übel, auch wenn das Tracking natürlich nicht mit der Vive mithalten kann. Mir persönlich ist die Auflösung auch nicht sooo wichtig, ich fand den SDE bei der Vive nie wirklich schlimm. Was das FOV angeht, ist das aber wirklich… Weiterlesen »

Jens
Gast
Jens

Ich vermute, dass sich der FOV-Effekt schnell abnutzt. Beim Zocken vergesse ich aktuell auch schnell, dass ich viel schwarz an den Rändern habe. Deshalb denke ich, dass neue FOV ist kein Gamechanger. Es ist maximal nett.

Pan
Mitglied

Die Auflösung kann leider in Spielen wie fruit ninja ihre Stärken nicht ausspielen, das geht nur in Games mit Fernsicht. FOV wird sich etwas abnutzen, jedoch auch nur, wenn man tunnelblickmäßig zockt, also bei schnellen Games. Es gibt aber auch solche games, wo Atmosphäre wichtig ist, wo man nicht ausschl. im Zielenmodus unterwegs ist. Schon IL2-Bos oder Elite sind Games,… Weiterlesen »

Nigel Lewins
Gast
Nigel Lewins

Auf Twitter behauptet einer der Besucher ja, in Amsterdam wurde die Brille nur mit 2k pro Auge betrieben…
(“(…)the woman told me the laptop wasn´t good enough and it ran 2k”).

VoodooDE PCGaming
Gast

Glaube mit der Frau ist die “Ru” gemeint, die war vor paar Wochen auch bei mir in San Francisco dabei. Robin und Ru waren echt sehr nett, haben uns gut unterhalten und ausgetauscht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur 2K war. Die haben ja wieder den gleichen Laptop dabei wie bei uns letztens (6600er Proz + 1080).

Mochi
Gast
Mochi

Was mir als Investor und zukünftiger Besitzer der Pimax zur Zeit fast am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die VR Brille immer mit diesem Fruit-Spiel gezeigt wird… Das Game kann ich nicht wirklich ernst nehmen, wenn ich denke, was für Games ich (hoffentlich in ca. 10 Wochen) damit erleben möchte. @VoodooDE: Besten Dank für deine 45min Preview! Leider… Weiterlesen »

osyres
Gast
osyres

Gibt es überhaupt richtige Meinungen zu 5k Brille im vergleich ? Am ende schafft nur die 5k Brille 90 Hz da du sonst 2 hmdi stecker wie bei der 8kx benötigst weil die anzahl an pixel pro sekunde garnicht ausreichen

VoodooDE PCGaming
Gast

Also ich habe nicht sooo den großen Unterschied zur 5K gesehen und kann diese durchaus auch empfehlen.

Maglion
Gast
Maglion

Wie soll ein Laoptop 2x 4K schaffen? ist doch logisch, dass hier deutlich niedrigere Auflösungen genutzt werden. Außerdem ist doch bekannt, dass die 8K das Videosignal auf 2x 4K hochscaliert, also ist doch logisch, dass das Signal vom PC eine deutlich niedrigere Auflösung haben muss, sondet müsste man ja nicht hochscalieren. Das Problem bezügllich der Hohen Auflösung sind doch schon… Weiterlesen »

Pan
Mitglied

Vielen Dank für die Eindrücke! Allerdings irritiert mich die Aussage, daß die Pimax DEUTLICH dunkler wäre. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, auf den ich bei allen übrigen Testeindrücken von anderen Leuten immer sehr genau geachtet habe. Und da sagen wirklich alle bisherigen Tester, etwa Swevive oder die Leute von tom´s hardware (!) quasi das Gegenteil, sie wären… Weiterlesen »

Ano
Mitglied

War da schon ein DisplayPort-Kabel dran? Oder evtl. sogar 2 Stück? Das wäre dann ja älter gewesen. Weiß jemand, ob die Kabel reine DP-Kabel sind, oder wie bei der Vive Kombinierte Kabel mit USB-Kabel und Stormkabel? Denn eigentlich wäre das ja nicht nötig, “DockPort” ist eine Erweiterung des DisplayPort-Standard die 2014 raus kam. USB 3.1 und bis zu 100W Strom… Weiterlesen »

Max
Gast
Max
ich
Gast
ich

4.000.000 $ Strechgoal erreicht.
Touchpaf oder Stick.
Also ich bin für ein Stick, mich nerven die Touchpads teilweise shon bei der Vive

Alexander
Mitglied

Da bekommt einer von Euch nen Oscar für die beste Statistenrolle in Amsterdam! 😂😂😂😂 Hier:

https://youtu.be/93Fd8atublU

Holden Caulfield
Gast

Wer hat denn diesen Artikel formuliert… beinahe unterirdisch…