Oculus-Avatar-Update-Oculus-Rift-Go-Expressive

Das lange angekündigte Oculus-Update wurde nach seiner Betaphase im Februar nun offiziell veröffentlicht, um expressive Avatare mit menschlicher Mimik in die virtuellen Gefilde zu bringen. Das Update bringt simulierte Augenbewegungen sowie eine Überarbeitung der Lippensynchronisation und erzeugt dadurch menschenähnlichere Mikroexpressionen im Gesicht der Alter Egos.

Oculus – Update für expressive Avatare für Oculus-Brillen ab sofort verfügbar

Das Update für expressive Avatare wurde erstmals auf der Oculus Connect 5 angekündigt. Nun folgt der Release für die Home-Umgebungen und VR-Erfahrungen, um die virtuelle Realität ein Stückchen menschlicher zu gestalten.

Mit dem neuen Update erhalten die virtuellen Alter Egos eine Generalüberholung, um ihr Gesicht dank diverser Features zu optimieren. So gehören Sonnenbrillen und witzige Features zum Verdecken der Augenpartie ab sofort der Vergangenheit an. Anstelle von Gadgets strahlen nun echte Augen aus den Gesichtern der menschlichen Repräsentationen entgegen, die sich zudem nach realistischen Bedingungen verhalten. Mit Mikrosakkaden und ballistischen Blickwechseln verfolgen sie künftig ihr Gegenüber und erzeugen dadurch ein authentischeres Präsenzgefühl in der VR.

Oculus-expressive-avatar-update-rift

Image courtesy: Oculus

Zusätzlich wurde die Lippensychronisierung überarbeitet, indem eine maschinelle Lerntechnologie zur Umsetzung der gesprochenen Worte Einsatz findet. Auch hierdurch verhalten sich die Avatare nun deutlich menschenähnlicher in ihrem Sprechverhalten. Weiter bringen Mikrogesichtsexpressionen beim Sprechen zusätzlichen Realismus in die simulierte Umwelt.

Für Individualisten sind Gesichtsanpassungen möglich, um Augenfarbe, Wimpern, Augenbrauen, etc. nach eigenen Wünschen zu verändern.

Das neue Update ist kostenlos für Oculus Rift und mobile Endgeräte, wie Oculus Go erhältlich. Die neuen Avatare sollen bereits in naher Zukunft von vielzähligen VR-Erfahrungen Apps unterstützt werden.

(Quellen: Oculus | Video: Oculus YouTube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei