Modbox VR

In Modbox von Alientrap können VR-Anwender ihrer Kreativität freien Lauf lassen und diverse Konstruktionen verwirklichen. Auch kleinere Spiele kann man mit der Software für PC-Brillen umsetzen, eigens hierfür veröffentlichte der Entwickler im letzten Jahr ein Dungeon-Update. In einer Preview kündigt Alientrap nun ein größeres Update für den 18. März an und veröffentlicht ein Video zum neuen Visual Scripting System.

Modbox und das Visual Scripting System

Ursprünglich war Modbox „nur“ ein Baukasten, um direkt in der aus inzwischen über 1000 Bauteilen VR Konstruktionen zu basteln. Die kann man auch für andere User freigeben, schon mit frühen Versionen ließen sich kleine Minispiele verwirklichen. Seitdem entwickelt sich Modbox immer weiter Richtung Spiele-Entwicklungsumgebung, Vorbild ist dann auch tatsächlich Unity. Nur eben sehr viel einfacher und auf VR fokussiert, wie der Entwickler schreibt.

Modbox wird zum Spiele-Editor

Am 18. März 2018 soll ein großes Update erscheinen und das Visual Scripting System einführen, mit dem sich Bedingungen und Verhalten von Objekten in der VR-Umgebung festlegen lassen. Allerdings läuft das System nicht in VR, sondern auf dem PC-Desktop. Während es intuitiver ist, in VR 3D-Objekte zu modellieren, sind Dinge wie Scripting in 2D sinnvoller, wie der Entwickler erklärt. Um das System umzusetzen, war monatelange Arbeit notwendig, da die Code-Basis komplett neu geschrieben werden musste. Alientrap hofft, dass sich mit der neuen Version alle möglichen Spiele-Szenarien abdecken lassen. Falls jemandem eine Script-Funktion dennoch fehlen sollte, können Modder auf das ModboxSDK zurückgreifen, um sie in C# selbst zu programmieren.

Modbox für PC, Oculus Rift und HTC Vive kostet 15 Euro und befindet sich auf Steam im Early Access – und wird es wohl auch länger bleiben, denn Alientrap will noch mehrere Jahre lang Updates liefern. Und nach dem Launch als Full Release noch mehr Updates. Die Software war einer der Launch-Titel für die HTC Vive, unsere Eindrücke von der damaligen Vorversion findest du hier.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei