Oculus Go VR
Tower Tag auf Steam

Die autarke VR-Brille Oculus Go ist seit dem 1. Mai 2018 erhältlich und lockt mit einem günstigen Preis Neueinsteiger in die VR. Aber auch alte Hasen mit PC-Brillen könnten dank guter Bildqualität gefallen am neuen Headset finden, um beispielsweise auf die Schnelle einen 360-Grad-Film sehen zu können – sei es zu Hause oder unterwegs. Einen Weg, wie man Filme und andere Dateien kabelgebunden vom PC auf die Oculus Go bringen kann, zeigen wir in einer kurzen Anleitung.

Oculus Go mit Dateien von Mac und PC füttern

Um Dateien vom Rechner zu übertragen, benötigt man beim PC oder Mac eine Verbindung zur Oculus Go via USB-Kabel. Auf dem PC ist der Datenaustausch sehr einfach, man muss lediglich im Headset bei den Einstellungen den Datenzugriff erlauben. Anschließend öffnet man via Explorer das entsprechende Fenster und lässt sich anzeigen, welche Files auf dem VR-Headset vorhanden sind.

Beim Mac wird die Sache etwas komplizierter, denn allein mit Bordmitteln geht es nicht. Man benötigt eine App, um den Datenaustausch bewerkstelligen zu können. VR Scout empfiehlt das kostenlose Tool Android File Transfer, das man auf dieser Webseite direkt vom Entwickler Google laden kann. Wenn die Oculus Go angeschlossen ist, startet man das Tool und erlaubt wie bei Windows im Headset den Zugriff auf den PC. Nun sollte sich auf dem Mac ein Fenster öffnen und die Inhalte auf der Go anzeigen.

Das Prozedere lohnt sich in beiden Fällen, denn die Oculus Go zeigt derzeit nicht an, wie viel vom Flash-Speicher (je nach Modell insgesamt 32 GB oder 64 GB) belegt sind. Erst dann, wenn noch 2 GB oder weniger frei sind, gibt das System eine Warnung aus. Über den File Transfer können Anwender hingegen bestens kontrollieren, wie gefüllt der Speicher ist und nach Bedarf nicht genutzte Apps oder Videos entfernen.

(Via VR Scout)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
12 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Micha
Micha
3 Jahre her

Hat schon jemand versucht, Android APKs auf der Go zum laufen zu bringen? Grundsätzlich nutzt ja auch die Go Android als OS. Da müssten doch Apps für z.B. Cardboard auch zum laufen zu bekommen sein.

Matthias
3 Jahre her
Reply to  Micha
Micha
Micha
3 Jahre her
Reply to  Matthias

Danke für die Info ;)

vellore golden temple
2 Jahre her
Reply to  Matthias

It is amazing that i have finally reached this point. i think that you had to overcome many obstacles that require the good physical availability.

shell shockers
3 Jahre her

Thanks for the information provided

usps tracking
3 Jahre her

thank you for sharing, your post is very meaningful.

Norton Antivirus
2 Jahre her

It is really amazing. I loved this. I must try this. Finally, I got this. Thanks for sharing.

Gaberell Daniel
2 Jahre her

Hallo – wie kann ich das Gerät für einen Dateiübertragung entsperren? Ich verbinde es mit einem Mac und habe die App Android File Transfer erfolgreich installiert. Aber eben diese App meldet immer wieder, dass ich das Gerät für eine Dateiübertragung entsperren oder sicherstellen muss, das MTP ausgewählt ist. Danke für Hilfestellung!

QuickbooksProSupport
2 Jahre her

great post.shows good relationship of animals.just keep it like this only.

fnaf world
1 Jahr her

Very helpful to share. You are a great author. I will definitely bookmark your blog and may come back someday Thanks for a great post. Please continue to uphold!

gmail login
1 Jahr her

Really i appreciate the effort you made to share the knowledge. This is really a great stuff for sharing. Keep it up . Thanks for sharing.
http://gmailloginm.co/

Lida Kieu
Lida Kieu
5 Monate her

Thank you for this helpful advice. Puzzle-jigsaw