Resident-Evil-2-VR-Fanprojekt
Tower Tag auf Steam

Viele Fans von älteren Videospielen verknüpfen schöne Erinnerungen an die alten Titel. Deshalb dürften sich etliche Spieler VR-Adaptionen solcher Klassiker wünschen. Da die verantwortlichen Entwickler jedoch eher an neuen Spielen arbeiten, nehmen manche Fans die Umsetzung einfach selbst in die Hand. So veröffentlichte erst vor Kurzem ein Fanprojekt World of Warcraft in VR. Nun folgt der nächste Streich der Fans: Resident Evil 2 erhält eine eigene VR-Version.

Resident Evil 2 – Ein Horrorklassiker in VR dank ambitionierten Fan

Bereits Resident Evil 7 überzeugte viele Spieler mit der gelungenen VR-Zombiejagd und konnte reichlich Verkaufszahlen erzielen. Doch auch die Vorgänger fesselten viele Spieler an die Bildschirme.

Der Horror-Titel Resident Evil 2 von Capcom erschien erstmals im Jahre 1998 für die PlayStation. Damals überzeugte das Spiel die Kritiker. Vor Kurzem wurde ein HD-Remake des Spiels angekündigt, um es grafisch aufzupolieren und erneut die Verkaufszahlen anzukurbeln. Dies war einem Fan jedoch nicht genug, denn der 3D-CGI-Designer Adrius Balciunas – Nickname CryingHorn – beschloss, das komplette Spiel für VR umzugestalten.

Resident-Evil-2-VR-Fanprojekt

Für das ambitionierte Fanprojekt verwendet Balciunas die Unreal Engine 4, um die VR-Version für PC-Besitzer mit Oculus Rift und HTC Vive spielbar zu machen. Dabei legt er viel Wert auf Details, wie man an der liebevoll gestalteten Polizeistation von Racoon City erkennt. Auch die Soundeffekte lassen dem Spieler beim Zonenübergang einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Bisher ist das VR-Remake jedoch noch nicht fertig. Aktuell implementierte der Entwickler nur die Eingangshalle der Polizeistation, in der man auf einen altbekannten Widersacher trifft.

Ob der Entwickler das VR-Projekt fertigstellt und das komplette Spiel in die VR bringt, bleibt aktuell also noch offen. Sollte er sich dazu entscheiden, dürfte er eine Menge Gamer glücklich stimmen. Doch auch wenn nicht, ist diese Leistung durchaus bemerkenswert und die VR-Erfahrung hilft, die Wartezeit bis zum offiziellen HD-Remake zu überbrücken.

Sobald neue Informationen über das Fortschreiten des Zombieklassikers in VR erscheinen, werden wir darüber berichten.

(Quellen: VRFocus | Video: CryingHorn Youtube)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments