Neon für ARKit
Tower Tag auf Steam

Die ersten Teaser zu Neon sind vielversprechend: Die auf Apples ARKit basierende Social-App weist den Weg und blendet auf Wunsch ein Neon-Zeichen ein, der den gesuchten Standort anzeigt. Das kann beispielsweise praktisch auf Festivals sein oder überhaupt in großen Menschenmengen, um den Freund oder die Freundin zu finden. Aber auch eine Party lässt sich mit der App einfacher finden und wird mit großen Neonzeichen beworben.

Neon: Zeichen setzen in der Augmented Reality mit ARKit

Der Entwicklerzug für AR-Apps für Apples ARKit ist mt Volldampf unterwegs. Wenn iOS 11 im Herbst erscheint, sollten vom Start weg etliche Lösungen von der Spielerei bis zur tatsächlich praktischen Augmented-Reality-Anwendung vorhanden sein. Zu einer praktischen Spielerei könnte sich Neon entwickeln, das in Videos einen guten ersten Eindruck machen will. In der App für iPhone und iPad lassen sich Orte und Menschen einfacher finden, denn sie blendet auf Wunsch ein großes Neon-Zeichen in die „Wirklichkeit“ auf dem Bildschirm ein. Damit markiert Neon beispielsweise den Aufenthalt eines Freundes in einer Menschenmenge. Zusätzlich zeigt die App an, wie weit das Ziel entfernt ist. Kommentare lassen sich offenbar ebenfalls über die App verschicken.

In einem zweiten Beispiel-Video tippt ein Anwender „House Party hier heute Nacht ein“ und bekommt dann ebenfalls eine Anzeige in Form eines Neon-Leuchtzeichens, das anzeigt: Hier geht es heute Abend rund. Besitzer der App können so andere Neon-User einladen und ihre Party bewerben. Ob das eine wirklich so gute Idee ist, sei allerdings dahingestellt. Der Gedanke mit dem Markieren von Freunden auf Festivals scheint uns da wesentlich sinnvoller zu sein. Nach der Vorstellung von ARCore für Android-Smartphones scheint eine Umsetzung für Googles Plattform sehr wahrscheinlich zu sein. Wer vom Start der App direkt informiert sein will, kann sich auf der Webseite des Entwicklers registrieren. Man findet sie auch ohne AR-Unterstützung über diesen Link.

(Quelle: UpLoad VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments