Die Siedler von Catan VR

Das klassische Brettspiel [amazon_textlink asin=’B00S5R2KVM’ text=’Die Siedler von Catan’ template=’ProductLink’ store=’vrne-21′ marketplace=’DE’ link_id=’cd015fb0-915b-11e7-ac18-2f398c251276′] von Klaus Teuber erschien im Jahr 1995 in Deutschland und begeisterte seitdem unzählige Brettspielfans. Dank seiner Popularität konnte es bereits diverse Preise abräumen und umfasst mittlerweile sechs Erweiterungen. Nun wird der Klassiker auf eine neue Ebene gehoben, denn das Catan Studio arbeitet gemeinsam mit Asmodee Digital an einer VR-Version des Spiels.

Der Brettspielklassiker Die Siedler von Catan in VR

Die Siedler von Catan erhält durch eine Kollaboration zwischen der Catan GmbH, den Catan Studios, Asmodee Digital und dem VR-Entwicklerstudio Experiment 7 eine VR-Adaption. Diese dürfte auch alteingesessene Fans des Spiels begeistern. Denn die Entwickler wollen großen Wert auf eine Spielerfahrung legen, die nicht vom originalen Erfolgstitel abweicht.

Ähnlich wie in der analogen Brettspielversion schlüpft ihr in die Rolle eines Siedlers, um auf der Insel Catan euer Handwerk zu verrichten. Dabei sammelt ihr Ressourcen wie Holz und Getreide und nutzt diese, um Gebäude oder Straßen zu errichten. Auch das Handeln mit euren Mitspielern ist möglich. Das Ziel des Spiels ist der Erhalt von Siegespunkten. Nach dem Sammeln von zehn dieser begehrten Punkte gewinnt ihr die Runde. Um eine Runde zu starten, habt ihr die Wahl zwischen einem Spiel gegen die KI oder gegen Spieler auf der ganzen Welt.

Auch der ursprüngliche Entwickler des Brettspiels, Klaus Teuber, ist von der VR-Version seines Werks begeistert: „Als ich Catan das erste Mal in dieser digitalisierten Form sah, war ich begeistert darüber, welche Möglichkeiten die VR offenbart. Die Tatsache, dass das Spiel, welches ich vor 25 Jahren gemeinsam mit meiner Familie in unserem Wohnzimmer erschuf, jetzt in der VR existiert, ist einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal tatsächlich in der Welt von Catan befinden könnte.“

Catan VR soll noch dieses Jahr für Oculus Rift und Samsung Gear VR im Oculus Store erscheinen. Leider gibt es derzeit noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, und auch der Preis steht noch nicht fest. Wir werden euch aber informieren, sobald es Neuigkeiten zu den Siedlern gibt.

(Quellen: VRFocus | Video: Experiment 7 Youtube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei