ChromaGun PSVR

Das Nürnberger Entwicklerstudio Pixel Maniacs veröffentlicht morgen am 19. Februar seinen Portal-artigen VR-Puzzler ChromaGun VR für PlayStation VR (PSVR) mit Aim-Controller-Support.

ChromaGun VR erscheint am 19. Februar für PlayStation VR (PSVR)

ChromaGun ist bereits seit 2017 für PS4, PC und weitere Plattformen erhältlich. Aufgrund der hohen Resonanz durch die Community (die Entwickler sprechen von einer “unbändigen Flut von E-mails”) erscheint der Rätseltitel nun auch für die PlayStation VR (PSVR). Ursprünglich war ein Release Ende 2018 geplant, ab morgen schafft es das humoristische VR-Spiel nach einigen Hindernissen nun endlich in den PlayStation Store.

So erforderte die VR-Umsetzung eines vom Entwicklerteam ab, um das Spiel auch in VR mit flüssigen 60 FPS zum Laufen zu bekommen. Durch einige Workarounds und Anpassungen steht dem offiziellen Release nun jedoch nichts mehr im Wege.

Anstatt von dynamischen Lichtern werden in der VR-Adaption nun die Lichteffekte im Voraus berechnet, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Dies soll grafisch jedoch keinen Nachteil mit sich bringen. Auch an den farbblockierenden Partikelfeldern, Hauptmenü und Tiefeneffekten wurde geschraubt, um das Spielerlebnis anzupassen und die Immersion zu verbessern.

TITLE

Ebenso wurde die Größe einiger Räume angepasst, am Gameplay sollen sich die Änderungen jedoch nicht bemerkbar machen. Allerdings gibt es auch keinen neuen Content, denn die verantwortlichen Devs wollten das Original-ChromaGun-Erlebnis erhalten.

Dafür darf man zur Steuerung auf den Aim Controller zurückgreifen, um die ikonische ChromaGun zum Lösen der zahlreichen Rätsel zu nutzen. Innerhalb des Spiels verwendet ihr besagte Waffe, um Farbkugeln auf Türen, Objekte und Arbeitsdrohnen zu feuern. Die richtige Farbmischung sorgt für die Anziehung der Droiden und dadurch für das Triggern von Türöffnungsmechanismen.

TITLE

Euer Ziel ist das Durchschreiten der Forschungseinrichtungen mit seinen verschiedenen Räumen und damit verbundenen zahlreichen Rätseln.

ChromaGun VR ist ab morgen dem 19. Februar für PlayStation VR (PSVR) im PlayStation Store erhältlich.

(Quellen: PlayStation Store | Road to VR | Video: PlayStation YouTube)

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
kayCypher Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Cypher
Gast
Cypher

Jeder der Portal schon mal gespielt und eine VR Brille besitzt weiß das dieses Konzept perfekt dafür geeignet ist. Wenn das gut umgesetzt wird könnte es ein extrem geiles Spiel werden.

kay
Mitglied

also…kommt jetzt nicht an den Charm eines Portal ran…aber aber wenn man was für Puzzele übrig hat =) https://youtu.be/qlySGwCu17A