Quill VR Animation Oculus Rift

Ähnlich wie Googles Tilt Brush und Blocks will Quill 3D-Künstler in die virtuelle Welt locken und Anwender direkt in VR ihre Kreativität ausleben lassen. Google hat für das 3D-Programm Blocks zwar Animationen versprochen, jedoch noch nicht freigeschaltet. Nun kommt Quill für die Oculus Rift dem Konkurrenten zuvor und Künstler können mit dem Zeichenprogramm in der virtuellen Realität Animationen erstellen.

Quill mit neuer Animationsfunktion

Gerade das Erstellen von 3D-Objekten und Kunstwerken ist eine der starken Möglichkeiten von VR: Anstatt mühselig Objekte auf 2D-Ansichten auszurichten, kann man direkt mit den Schöpfungen im dreidimensionalen Raum interagieren. Besonders faszinierend ist es, in der VR in raumfüllende 3D-Objekte zu schlüpfen. Das kreative Tool Quill versteht sich als Zeichenprogramm, mit dem man Dinge in die virtuelle Luft malen kann. Ursprünglich verwendete Oculus die Software für die Produktion von Dear Angelica, entschied sich dann aber dafür, sie für Oculus-Rift-Besitzer zugänglich zu machen.

Nun gibt es ein großes Update des Zeichenprogramms, mit dem man die Werke direkt in der virtuellen Realität animieren kann. Ein Video zeigt die fantastischen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Dabei ist beispielsweise Edward Saatchi von Fable überzeugt davon, dass Quill die gesamte VR-Szene aufmischen kann. So benötige man kein 25-köpfiges Team und ein riesiges Budget, um VR-Filme zu erstellen. Mit Quill reiche ein Team aus zwei bis drei Menschen aus, um einen Kurzfilm zu realisieren.

Der Chefentwickler von Quill, Goro Fujita, hat nach eigener Aussage für seinen Film A Moment in Time lediglich drei Wochen gebraucht, um ihn mit der Software zu umzusetzen. Ansonsten hätte er ein Jahr dafür gebraucht. Dabei habe er sich wie ein Magier gefühlt, seine Ideen zum Leben zu erwecken. „Quill könnte die Art und Weise verändern, wie Menschen Kunst kreiieren und konsumieren“, sagt Fujita.

Quill kostet regulär im Oculus Store knapp 30 Euro, die Software liegt aber seit Jahr und Tag als kostenlose Zugabe der Oculus Rift bei.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei