Xiaomi VR
Tower Tag auf Steam

Xiaomi bietet jetzt auf der eigenen Webseite das Xiaomi VR Headset für Smartphones an, welches versucht, einen ganz anderen Weg in Sachen Design zu gehen. Zwar handelt es sich natürlich um eine Quaderform, doch sofort sticht der große Reißverschluss am Headset hervor. Wofür dieser gut sein soll?

 Xiaomi VR Headset mit Reißverschluss

Aber zunächst kommen wir zu den technischen Daten. Das Xiaomi VR Headset bietet ein Field of View von 95 Grad und der Augenabstand ist regelbar. Das Headset kann Smartphones in der Größe von 4.7 Zoll bis 5.5 Zoll beherbergen und wiegt ohne Smartphone 208g. Das Headset ist nicht nach dem Google Daydream Vorgaben produziert und somit ist es eigentlich nur ein Cardboard aus Kunststoff und Glas. Dafür kostet das Headset aber auch nur 29.99 US-Dollar, was für ein solches Headset durchaus in Ordnung ist. Wie fast jedes VR-Headset für Smartphones kommt auch das Xiaomi VR Headset mit einer eigenen Plattform daher.

Das besondere an dem Headset ist, dass es einen Stoffüberzug mit einem Reißverschluss besitzt. Für alle Fashion Victims und Individualisten natürlich ein gefundenes Fressen, denn ihr könnt euch verschiedene Überzüge für das VR-Headset besorgen. Natürlich braucht das kein Mensch, aber beispielsweise bei der Gear VR würde wir uns gerne verschiedene Designs für jedermann wünschen. Aber zurück zu den Designs des Xiaomi VR Headsets. Wer jetzt an Superhelden, verrückte Augen oder extrem coole Designs denkt, der denkt vielleicht etwas in die falsche Richtung. Die verschiedenen Designs  zeichnen sich durch Blümchen und Felloptik aus und dürften viele Gamer so gar nicht ansprechen.

Xiamoi VR Headset

Aber dies ist vielleicht auch nicht die Zielgruppe, auf die es Xiaomi mit diesen Designs abzielt. Wie dem auch sei: Die Idee ist ganz nett und Geschmäcker sind verschieden. Aus technischer Sicht ist das Headset aber bald nicht mehr zeitgemäß. Dennoch ist der Preis von 29,99 US-Dollar absolut in Ordnung, da andere Hersteller für ein solches Headset auch gerne zwischen 30 US-Dollar und 100 US-Dollar verlangen. Trotzdem solltet ihr lieber auf die Google Daydream Headsets und Smartphones warten. Aktuell wird das Headset aber auch nur in China angeboten. Eine Ausweitung auf andere Märkte ist aber geplant.

[Quelle Xiaomi]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments