Tower Tag auf Steam

Neuer Monat, neue Statistik auf SteamVR: Im Februar konnte die Oculus Rift erstmals die HTC Vive überholen. Nun baute die Rift im vergangenen März 2018 ihren Vorsprung leicht aus, während die HTC Vive erneut etwas abrutschte. In der Summe erhöht sich der Abstand zwischen den beiden Konkurrenten jedoch deutlich. Bei Windows Mixed Reality Headsets stagniert die Entwicklung.

SteamVR-Statistik: Rift gewinnt, Vive und Mixed Reality schwächeln

Die Oculus Rift legte im März 2018 wie in den vergangenen Monaten erneut zu und kommt auf einen Marktanteil bei Steam von 48,92 Prozent – damit kratzt das Headset an der 50-Prozent-Marke, und das im „Heimatland“ der HTC Vive. Diese verliert leicht und kommt lediglich auf 44,06 Prozent, womit der Abstand zwischen beiden Brillen recht deutlich ausfällt. Im Februar 2018 betrug er noch knapp 2 Prozent, jetzt sind es über 5 Prozent.

SteamVR Statistik

Die aktuellen Daten vom März 2018.

SteamVR Statistik

Nicht gut sieht es auch für Windows-Mixed-Reality-Brillen aus, die in den letzten Monaten auf einem leichten Wachstumskurs waren. Im März 2018 verzeichneten sie gegenüber dem Vormonat jedoch einen leichten Rückgang von 5,36 auf 5,32 Prozent. Zwar fällt der Unterschied minimal aus, jedoch müssten die Mixed Reality Headsets deutlich zulegen, um auf SteamVR eine Relevanz zu erlangen.

Valve veröffentlicht jeden Monat Zahlen, aus denen sich die Beliebtheit von VR-Brillen ablesen lässt. Die Daten werden anonym erhoben und spiegeln Tendenzen im VR-Markt wieder.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments