Tower Tag auf Steam

Wie jeden Monat veröffentlicht Valve Nutzer-Statistiken zu VR-Headsets auf der Steam-Plattform. Nun sind die Zahlen vom Februar 2018 bekannt. Und es gibt einen eindeutigen Gewinner, denn erstmals kann die Oculus Rift die absolute Führung übernehmen und verweist die HTC Vive auf den zweiten Platz.

SteamVR Februar-Statistik: Oculus Rift überholt HTC Vive

Der Trend aus den Vormonaten setzt sich weiter fort: Die beiden PC-Brillen Platzhirsche buhlen auf SteamVR um die Marktführerschaft, wobei die Oculus Rift in den letzten Monaten meist leicht zulegen konnte und der bisherige Platzhirsch HTC Vive an Boden verlor. Konnten im letzten Monat die Windows Mixed Reality Headsets erstmals die 5-Prozent-Hürde reißen, wächst der Markanteil im Steam Store für die Microsoft-Brillen nur leicht von 5,17 auf 5,36 Prozent.

SteamVR Oculus Rift

Bei Oculus Rift und HTC Vive steht hingegen ein Positionswechsel an. Erstmals übernimmt das VR-Headset der Facebook-Tochter die Pole-Position und steigert sich von 46,09 Prozent im Vormonat auf 47,31 Prozent. Die HTC Vive verliert hingegen und kommt auf 45,38 statt zuvor 46,96 Prozent. Die Verteilung spiegelt nur die Entwicklung auf Steam wider, weshalb die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. HTC hat mit seinem Viveport einen eigenen Store, der besonders durch das (bald teurer werdende) Abo-Modell interessant ist. Noch bedeutender ist allerdings der Store von Oculus, da hier viele hochkarätige VR-Titel für die Rift exklusiv erhältlich sind. Insofern dürfte der absolute Marktanteil der Oculus Rift noch höher sein.

(Quelle: Steam)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments