Neue PlayStation VR PSVR PlayStation 5
Tower Tag auf Steam

Sony gibt auf seinem US-Blog ein Update des PlayStation-VR-Systems mit der Modellnummer CUH-ZVR2 bekannt. Die neue Hardware besitzt ein verändertes Design mit sich. Außerdem dabei: In-Ear-Kopfhörer, deren Kabel sich im VR-Headset integrieren lassen. Das Kabel zur überarbeiteten Prozessoreinheit ist schlanker geworden und das System unterstützt jetzt HDR-pass-through.

Neue PlayStation VR PSVR

Sony überarbeitet PlayStation VR

Technisch ändert sich nicht viel, jedoch hat Sony an einigen Stellen geschraubt, um sein fast ein Jahr altes Headset zu verbessern. Vor allem das fehlende HDR-pass-through war ein häufig genannter Kritikpunkt. Die neue Prozessoreinheit ermöglicht es, HDR-Inhalte von der PlayStation 4 auf dem TV oder Monitor zu sehen, ohne dass man die Einheit entfernen muss. Anwender müssen lediglich das VR-Headset ausschalten. Außerdem hat Sony das Kabel zwischen VR-Brille und Prozessoreinheit überarbeitet und schlanker gemacht – allerdings entfällt dadurch die Kompatiblität zur alten Brille, die neue Prozessoreinheit lässt sich nicht an die alte PSVR anschließen. Eine technische Limitierung scheint es allerdings nicht zu geben, sodass vielleicht von Fremdanbietern ein Adapter erscheinen könnte.

Neue PlayStation VR PSVR

Einen deutlichen Komfortgewinn sollten die beiliegenden In-Ear-Kopfhörer bringen, deren Kabel man durch das VR-Headset führen kann – was Kabelsalat verhindern sollte. Sony erklärt noch im Blog, wie Kunden das alte vom neuen Modell unterscheiden können. Die Seriennummer steigt um eine Ziffer an von CUH-ZVR1 auf CUH-ZVR2. Zudem ändert sich das Produktbild auf der Verpackung und zeigt die integrierten Kopfhörer. Die japanische Webseite Famitsu hat bereits erste Bilder der überarbeiteten PSVR veröffentlicht. Am Preis der PlayStation VR soll sich nichts ändern.

(Quelle: Sony/Famitsu)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments