Neue PlayStation VR PSVR PlayStation 5
Tower Tag auf Steam

Auf der Gameslab beschrieb Shawn Layden, CEO von Sony Interactive Entertainment, die Firmenpolitik zur Entwicklung neuer Spiele. Demnach spielt die PlayStation VR (PSVR) auch weiterhin eine wichtige Rolle für das Unternehmen. Allerdings sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass eigene Software-Produktionen ohne größeren Gewinn nötig sind, um den VR-Markt langfristig auszubauen.

Sony – CEO glaubt fest an die Zukunft von Virtual Reality

Sony-Shawn-Layden-Gameslab

Image courtesy: Gameslab / VentureBeat

Wenn es um die Entwicklung neuer Spiele-Titel geht, verfolgt Sony eine klare Richtlinie. Demnach gibt es drei Kategorien, die zunächst einmal betrachtet werden, bevor ein neues Projekt beginnt: First, Best und Must. Unter der Kategorie First wird zunächst einmal analysiert, ob man mit dem Projekt ein neues Genre generiert, das in dieser Form noch nicht auf dem Markt existiert. Best referiert auf einen Titel, der sich als Vorreiter innerhalb eines Genres etablieren könnte, während Must auf neue Technologien, wie beispielsweise PlayStation VR (PSVR) abzielt.

Shawn Layden, CEO von Sony, erläuterte auf einer Bühnenpräsentation auf der Gameslab, wie er versucht die PlayStation VR (PSVR) nach vorne zu treiben:

Es gibt einige Spiele, die müssen wir einfach entwickeln, auch wenn dies zunächst bedeutet, dass wir damit keinen Ertrag erzielen. Ein einfaches Beispiel dafür sind PSVR-Spiele. Wenn man einmal betrachtet, wie viele PSVR-Brillen sich in privaten Haushalten in Umlauf befinden, muss man feststellen, dass noch einiges nötig ist, um diese Basis zu erhöhen. Dadurch ist es schwierig für kleinere Entwickler, auf diesem Markt Fuß zu fassen. Aber wir benötigen neue Spiele, um die Plattform nach vorne zu treiben. Es ist ein klassisches Henne-Ei-Problem. Deshalb haben wir uns damals bei Worldwide Studios dazu entschlossen, einige PSVR-Projekte ins Leben zu rufen, um den Start der VR-Plattform zu unterstützen.”

Dass er trotz der Schwierigkeiten weiter an die Technologie glaubt, lies er ebenso verlauten. Demnach entschied sich Sony vor sechs Jahren bewusst dazu VR-Spiele zu entwickeln und auf die PlayStation VR (PSVR) zu setzen. Die Virtual Reality ist in seinen Augen ein wichtiger Meilenstein zur Fortentwicklung des Spielemarktes, der zur heutigen Zeit bereit für die Technik ist. Mit den richtigen Spielen könnte man den Leuten bewusst machen, welche Möglichkeiten die VR-Technologie eigentlich offenbart.

(Quellen: Upload VR | VentureBeat)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments