SketchAR
Tower Tag auf Steam

Mit SketchAR steht eine neue AR-Anwendung für die HoloLens von Microsoft bereit, mit der ihr eure Wohnung in der Realität verschönern sollt. Bewaffnet mit Pinsel und Farbe werdet ihr reale Kunstwerke erschaffen, ohne eine Begabung zu benötigen.

SketchAR: Wandmalereien mit der HoloLens

Das Prinzip der Anwendung ist simpel: Ihr wählt eine hinterlegte Zeichnung aus und platziert diese mit der HoloLens an der gewünschten Fläche. Anschließend greift ihr zum realen Pinsel und zieht die Linien an der Wand nach. Im Endeffekt also eine Technik, welche auch gerne mit einem Beamer umgesetzt wird, doch mit der HoloLens könnte das Zeichnen noch einfacher werden, da man nicht selbst Teil der Projektionsfläche wird. Zudem lassen sich per Geste schnell die Größe, Ausrichtung und die Deckkraft einstellen, damit ihr die Session nicht unterbrechen müsst, falls ihr Änderungen vornehmen wollt.

SketchAR HoloLens

SketchAR könnt ihr euch im Store von Microsoft kostenlos herunterladen. Die HoloLens von Microsoft ist aber leider noch nicht als Produkt für Konsumenten verfügbar und die aktuelle Version wird für über 3000 Euro angeboten. Eventuell könnte es aber demnächst auch hochwertige AR-Brillen geben, welche nur einen Bruchteil der Brille von Microsoft kosten. Immerhin hat Lenovo schon ein Referendesign gezeigt, doch aktuell ist noch nicht klar, wann die daystAR Brille von Lenovo zu einem echten Produkt wird.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments