Samsung Gear VR
Tower Tag auf Steam

Wie erwartet hat Samsung in New York den Nachfolger des glücklosen Galaxy Note 7 vorgestellt. Mit dem Galaxy Note 8 wagen die Koreaner einen Neuanfang des Stift-Phablets. Nebenbei stellt der Hersteller auch eine überarbeitete Version der VR-Brille Samsung Gear VR bereit.

Neues von Samsung: Galaxy Note 8 und Gear VR

Das Galaxy Note 7 erschien vor knapp einem Jahr und erregte vor allem durch eine besondere Eigenschaft für Aufsehen: Der Akku des Smartphones konnte Feuer fangen. Ein holpriger Rückruf folgte und eine langwierige Fehlersuche. Besonders hart traf es eingefleischte Liebhaber des Stift-Smartphones, denn eine echte Alternative mit vergleichbarer High-End-Technik gibt es auf dem Markt nicht.

Nun hat Samsung also das Galaxy Note 8 ausgepackt. Die Gerüchte im Vorfeld haben sich weitestgehend bestätigt. So besitzt das Note 8 ein 6,3 Zoll großes SUPER-AMOLED-Display und damit das derzeit den größten Bildschirm eines Samsung-Smartphone überhaupt. Allerdings nur knapp, denn das Display des Galaxy S8+ ist mit 6,2 Zoll nur unwesentlich kleiner. Damit das leicht gewachsene Note 8 in die VR-Brille passt, musste Samsung die Gear VR leicht überarbeiten und wird eine neue Brille anbieten – ansonsten ändert sich am VR-Gestell nichts.

Das Highlight der Neuaflage des Stift-Smartphones neben dem Display sind zwei Kamera-Systeme auf der Rückseite. Eines bietet den üblichen Weitwinkel, das andere eine normale Brennweite. Samsung nennt das 2fach-Tele. Beide Kameras verfügen über einen optischen Bildstabilisator.

Ansonsten besitzt das Samsung Galaxy Note 8 üppige 6 GB Arbeitsspeicher, der Flash-Speicher ist 64 GB groß. Er lässt sich bei Bedarf über eine microSD-Karte um bis 200 GB erweitern. So üppig wie die Hardware-Ausstattung, fällt auch der Preis aus: Rund 1000 Euro muss man für das neue Flaggschiff hinblättern, wenn es am 15. September erscheint. Die neue Gear VR mit Controller bleibt im Preis unverändert bei knapp 130 Euro.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments