Rick and Morty

Owlchemy Labs hat nicht nur den Job Simulator und demnächst die Urlaubs-Fortsetzung im Angebot, sondern mit Rick and Morty: Virtual Rick-ality auch einen weiteren äußerst spaßigen Titel. Auch hier geht es darum, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Bisher war der Titel nur für PC-Brillen erhältlich, auf der PlayStation Experience wurde aber die Veröffentlichung für die PSVR im nächsten Jahr bestätigt.

Rick and Morty: Virtual Rick-ality für PlayStation VR

Das Fun-Game Rick and Morty: Virtual Rick-ality ist eine Koproduktion von Owlchemy Labs und Adult Swim Games. Es basiert auf einer seit 2013 ausgestrahlten Zeichentrickserie, die sich um den Wissenschaftler Rick Sanchez und seinen Enkel Morty dreht. Dieses Jahr lief die dritte Staffel im Fernsehen, einige Folgen lassen sich auf der Webseite von Adult Swim betrachten.

In dem VR-Titel schlüpfen wir in die Rolle eines Morty-Klons und müssen dem echten Morty beweisen, was wir drauf haben. Aufgaben löst der Spieler, indem er Gegenstände  in der Garage findet und kombiniert. Falls man eins der vergleichsweise leichten Rätsel mal nicht lösen können sollte, kann man sich nützliche Tipps über eine Smartwatch geben lassen. Der Comic-Stil konnte uns seinerzeit im Test überzeugen, überhaupt machen das Spiel und die Dialoge viel Freude. Das fanden auch andere, denn der VR-Titel war in diesem Jahr mindestens für zwei Awards wie den VR Awards 2017 nominiert.  Abzüge gibt es von uns allerdings, weil die Spielzeit von rund zwei Stunden ziemlich kurz ist und die Preisempfehlung von 28 Euro dafür sehr hoch ausfällt. Deshalb empfehlen wir das Spiel uneingeschränkt lediglich beinharten Fans der Serie.

Die können dann nächstes Jahr auf der PlayStation zuschlagen: Rick and Morty: Virtual Rick-ality soll 2018 für PlayStation VR erscheinen, ein genaues Datum hat der inzwischen zu Google gehörende Entwickler Owlchemy Labs noch nicht genannt – allzu lange dürfte es aber nicht dauern. Der VR-Titel steht derzeit für die Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality Headsets bei Steam zum Kauf bereit.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei