PS5 Controller
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Sony hat gerade neue VR-Controller für die PS5 angekündigt. Diese Controller versprechen mehr Immersion mit adaptiven Triggern, haptischen Feedback, Fingerberührungserkennung und mehr.

PS5 VR Controller vorgestellt

PS5 VR Controller

Die neuen Controller von Sony erinnern optisch an die Controller von Oculus und setzen auch auf einen Ring, der Tracking-Punkte enthalten wird. Der Ring der Sony Controller wird dabei jedoch um euer Handgelenk gehen und nicht an der Front der Controller sitzen. Sony schreibt auf dem eigenen Blog:

“Wir haben bei der Entwicklung des Controllers außerdem auf dessen Ergonomie geachtet. Er ist gut ausbalanciert und liegt bequem in jeder Hand. Dazu haben wir Tests mit Benutzern mit unterschiedlichen Handgrößen ausgewertet sowie Erkenntnisse aus der jahrzehntelangen Verwendung von Controllern auf allen PlayStation-Plattformen angewendet. Das Ergebnis ist ein ikonisches Design, das die Art und Weise, wie VR-Spiele gespielt werden, verändern wird. “

Außerdem gibt Sony folgende Feature für die neuen VR Controller bekannt:

  • Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
  • Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
  • Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
  • Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
  • Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.

Da die Controller erst langsam an Entwickler und Entwicklerinnen ausgeliefert werden und auch eine neue VR-Brille für die PS5 nicht in diesem Jahr erscheinen wird, wird auch die Veröffentlichung des neuen Eingabegerätes noch etwas dauern. Dennoch haben wir einen ersten Einblick in VR auf der PlayStation 5 erhalten und erneut eine Bestätigung bekommen, dass Sony weiterhin am Thema festhält und in VR investiert.

(Breaking News – Dieser Artikel wird gerade erweitert)

(Quelle: Sony)

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