Richard Marks
Tower Tag auf Steam

2016 ist das Jahr von Virtual Reality, zumindest aus Konsumentensicht. In diesem Jahr sind bereits die finale Version der Oculus Rift und der HTC Vive erschienen und das PlayStation VR Headset steht in den Startlöchern und wird im Oktober ausgeliefert. Richard Marks, Leiter des PlayStation Magic Lab bei Sony Computer Entertainment, arbeitet seit 2010 an PlayStation VR und sagte auf dem GamesBeat 2016 Event, dass Virtual Reality eine sozialere Erfahrung wird als viele Menschen glauben. Joost van Dreunen, CEO von SuperData Research, hat Richard Marks bei diesem Event ein paar Fragen auf der Bühne stellen dürfen.

PlayStation VR: Das Jahr der Virtual Reality hat noch Überraschungen

Marks sagt in dem Interview, dass die spannendsten Ideen aktuell von den Indie Entwicklern kommen und nicht von den großen Studios. Aktuell gäbe es keine genaue Road Map, wie man ein VR Spiel richtig macht. Daher ist Experimentieren angesagt und dies passiert auf der Seite der Indies gerade in vollem Maße. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, große Titel zu haben, die den Mainstream abholen. Daher sind Erfahrungen wie Batman VR und Star Wars für Sony ebenso wichtig. Die richtige Mischung aus anerkannten Titeln und neuen Experimenten soll PlayStation VR zu einem tollen Erlebnis machen.

Ein wichtiges Element in VR sei laut Marks aber, dass man Menschen beschäftigen muss. Es muss immer etwas zum Interagieren zur Verfügung stehen. An den sozialen Erfahrungen arbeitet das Team von Marks sogar selbst und sie haben auch eine Art Toybox entwickelt, welche den kompletten Körper in VR darstellen kann. Vermutlich also eine ähnliche Lösung wie in Rec Room, da der Körper selbst nicht getrackt werden kann.

Laut Marks steht Sony aber noch vor einem Problem: Wie zeigt man Menschen am besten VR. Über normale Videos ist dies nicht möglich und daher wird Sony über 500.000 GameStop und Best Buy Filialen mit dem System ausstatten und außerdem eine Demo Disc bieten, die in 5 Minuten die Menschen von den Möglichkeiten von VR überzeugen soll.

Marks hat bereits viele VR-Erfahrungen gesehen und ist überzeugt davon, dass PlayStation VR und die dazugehörigen Inhalte die Menschen auch überzeugen werden. Wir sind gespannt, welche Überraschungen Sony noch für den Launch des PlayStation VR Headsets für uns bereithält. Auf der gamescom in der nächsten Woche werden wir sicher einige neue Titel anspielen können und euch berichten, welchen Eindruck wir von den Titeln haben.

Das komplette Interview könnt ihr hier sehen:

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments