Tower Tag auf Steam

Wie digitaltrends unter Berufung auf eine geheime Quelle aus der Industrie erfahren haben will, soll Oculus zusammen mit MSI an einem Rucksack PC für die Oculus Rift arbeiten. Aktuell können Rucksack PCs nicht mit der Rift betrieben werden, denn das Tracking-System erlaubt einen solchen Betrieb nicht. MSI müsste eine Lösung finden, wie man die Kameras kabellos betreiben kann.

Oculus Rift Rucksack PC von MSI in Aussicht?

msi-vr-one

Digitaltrends geht in dem Artikel aber überhaupt nicht auf die Problematik mit dem Tracking-System über die Kameras ein. Im Artikel wird davon ausgegangen, dass nur wenige Optimierungen nötig seien und MSI anschließend einen Rucksack für die Vive (VR One) und einen Rucksack für die Rift parallel anbieten könnte.

Wenn es so einfach wäre, müsste MSI eigentlich keine weiteren Änderungen vornehmen. Der Rucksack kann theoretisch auch locker mit der Rift betrieben werden. Zumindest wenn man den Rucksack auf den Tisch legt. Rucksäcke für VR machen derzeit nur für die HTC Vive Sinn, da die Laser-Stationen (Lighthouse) nicht mit dem PC verbunden werden müssen. Bei der Rift müssen die Tracker aber immer mit dem PC verbunden werden. Wenn MSI diese Daten kabellos transportieren will, müsste die Latenz enorm gering sein, damit das Konzept funktionieren kann. Außerdem müssten die Sender des Systems mit jeder Kamera verbunden werden.

Eventuell kann man dieses Problem bereits technisch lösen, doch ein günstiges Unterfangen wird dies sicherlich nicht. Aktuell können wir uns daher kaum vorstellen, dass wir in der nahen Zukunft einen Rucksack PC für die Oculus Rift sehen werden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments