Oculus Project Santa Cruz

Auf der Game Developers Conference 2018 spricht Oculus erneut über das autarke Headset Santa Cruz. Die Facebook-Tochter verspricht 72 Hz für die Bildwiederholrate und ein stabiles Tracking. Im Gegensatz zu anderen autarken Brillen wie die Vive Focus und die Mirage Solo kann Santa Cruz auch die Controller mit sechs Freiheitsgraden tracken. Dank einer guten Wärmeabfuhr soll die Brille den Prozessor mit einem hohen Takt versorgen können.

Santa Cruz: Oculus Go als Ausgangspunkt

Mit Santa Cruz entwickelt Oculus eine autarke Brille, die am oberen Ende des Spektrums angesiedelt ist. Für das Inside-Out-Tracking sowie die Erfassung der Controller sind gleich vier Kameras zuständig, sodass hier deutliche Fortschritte gegenüber Systemen mit zwei Kameras zu erwarten sind.

Oculus Project Santa Cruz Controller

Die Entwicklung von Controllern sei besonders kompliziert, betont der Oculus-Sprecher auf seinem Vortrag bei der GDC 2018. Allerdings gibt es die aktuelle Entwicklung der Controller auf der Konferenz nicht zu sehen, man kann den Prototypen also nur mit älteren Eingabegeräten ausprobieren. Das weist darauf hin, dass wir noch etwas länger auf Santa Cruz – oder wie das Headset am Ende heißt – warten müssen. Spannend wird es beim Preis, wenn die „VR-Spielekonsole“ erscheint. Als solche will man die autarke VR-Brille positionieren. Ausreichend Rechenleistung soll die Wärmeabfuhr ermöglichen, sodass der Mobil-Prozessor dauerhaft mit maximalem Takt laufen kann. Dieses Jahr will Oculus die Entwicklerkits ausliefern.

Oculus Santa Cruz Controller

Etliche Erfahrungen bei der Oculus Go floßen laut Hersteller in die Entwicklung der Santa Cruz ein. Nachdem man auch bei der Oculus Go einen 72-Hz-Modus einführen will, legt man sich auch bei der Santa Cruz auf 72 Hz fest – das soll für eine flüssige VR-Erfahrung reichen. Damit liegt die Bildwiederholrate allerdings unter den 90 Hz wie bei Oculus Rift und HTC Vive.

 

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Christian
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Klingt interessant. Ich hatte zwar erst bei der Ps5 auf eine “sehr auf VR ausgerichtete” Konsole gehofft (auch wegen der fülle an Entwicklerstudios), und bin etwas Skeptisch ob Facebook eine ordentliche “Gamestation” hin bekommt. Aber das war ich bei Microsoft mit der ersten X-Box auch, hab mich aber geirrt^^ Hoffentlich kriegen die es hin den Preis akzeptabel zu gestallten und… Weiterlesen »

Zitronenarzt
Mitglied

Die Oculus SC ist so ein Teil auf das ich mich mal wieder so richtig freue. Das bringt bestimmt Leben in die Bude!!

kissmanga
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They didn’t even mentioned that the headset is completely wireless! (judging by the lack of wires coming out from the headset) The inside-out tracking can even track controllers at the back of the shoulder to throw things in VR! which the Microsoft’s Mixed Reality clearly lacking. Having experienced wireless VR myself with my current GearVR & NoloVR over Wifi, it’s… Weiterlesen »

hellina jully
Gast
hellina jully

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kissanime
Gast

Very useful info, thanks