Pimax 8K
Tower Tag auf Steam

Der chinesische Hardwareentwickler Pimax hat eine Preview zu einer Kickstarterkampagne für ihre neuen 8K- und 5K-VR-Brillen gestartet. Die VR-Brillen wurden bereits auf der CES vorgestellt. Dabei handelt es sich jedoch derzeit um eine vorläufige Kampagne. Entsprechend sind noch relativ wenig Informationen bezüglich des Preises oder des offiziellen Kampagnenstarts bekannt. Die ersten Modelle will der Hersteller jedoch bereits im Dezember 2017 versenden.

Neue 8K- und 5K-VR-Brillen von Pimax

Die neue Kickstarterkampagne des chinesischen Unternehmens Pimax dient zur Finanzierung der neuen 8K- und 5K-VR-Brillen. Und diese können sich durchaus sehen lassen, wenn man einen Blick auf die technischen Spezifikationen wirft. So erreichen die VR-Brillen nicht ganz die versprochenen 8K und 5K, dennoch bieten sie eine deutlich höhere Auflösung als die derzeit bekannten VR-Brillen von Oculus und HTC.

Die Pimax-Brillen enthalten zwei integrierte 3840 x 2160 Pixel LCD-Panels bzw. 2560 x 1440 Pixel OLED-Panels sowie ein größeres Field of View von 200 Grad. Vergleicht man dies mit der Auflösung der Oculus Rift bzw. HTC Vive von 1200 x 1080 Pixeln, so erkennt man deutliche Unterschiede. Durch die höhere Auflösung möchten die Entwickler dem störenden Fliegengittereffekt entgegenwirken, um eine noch bessere Immersion zu ermöglichen.

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/018/030/265/d502ee261784ab298163207f5f2c95dc_original.gif?w=680&fit=max&v=1503469659&auto=format&gif-q=50&q=92&s=01aa3e7a2bda8a8691a1fe1b595819f6

Bezüglich der Preise stehen noch keine Informationen bereit. Die ersten Modelle sollen jedoch bereits im Dezember 2017 die ersten Unterstützer der Kampagne erreichen. Die offiziellen Versionen sollen dann ab dem Februar 2018 erhältlich sein. Die VR-Brillen sind mit SteamVR kompatibel, womit etliche Spiele mit der Pimax-Brille spielbar sein werden. In puncto Tracking  setzen die VR-Brillen auf das Lighthouse-Tracking-System von Valve. Zudem will der Hersteller mit weiteren Modulen ein Inside-Out-Tracking ermöglichen. Je nach Belieben soll es möglich sein, zwischen den Tracking-Methoden zu wechseln.

Pimax-8-K-5-K-VR-Headset-Kickstarter

Wann die Kickstarterkampagne startet, steht aktuell noch nicht fest. Gerüchten zufolge soll das Startdatum der 19. September 2017 sein, was von den Entwicklern jedoch noch nicht bestätigt wurde. Wir werden euch über den Start der Kampagne sowie weitere Neuigkeiten bezüglich der 8K- und 5K-Brillen auf dem Laufenden halten.

(Quellen: RoadtoVR | Kickstarter)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments