Lenovo Mirage Solo
Tower Tag auf Steam

Zwar hat Lenovo mit der Mirage Solo eine VR-Brille auf den Markt gebracht, welche autark arbeitet und durch Positional Tracking Bewegungsfreiheit bietet, doch den Controller ignoriert die smarte Brille aktuell noch und daran wird sich laut Google wohl auch nichts ändern.

Keine 6DOF Controller für die Mirage Solo

Die Mirage Solo wird mit einem 3DOF Controller verkauft, was bedeutet, dass der Controller zwar seine Ausrichtung an die Brille übermittelt, aber seine Position im Raum wird nicht erkannt. Dementsprechend sind Spiele mit Bewegungssteuerung nicht wirklich möglich, obwohl die Brille Kameras an der Frontseite besitzt, welche theoretisch auch für die Erkennung eines Controllers verwendet werden könnten. Zudem arbeitet Google auch an einer optischen Erkennung über Computer Vision, jedoch glaubt Clay Bavor, Head of VR & AR bei Google, dass diese Technologie nicht mehr für die Mirage Solo zur Verfügung gestellt werden könne. Laut Bavor werden wir in der Zukunft jedoch nicht nur mit Controllern spielen, sondern wir werden unseren kompletten Körper benutzen. Also auch unsere Arme, Augen und unsere Hände.

An der Entscheidung festzuhalten, einen 3DOF Controller zu verwenden, ist vermutlich die Software nicht unbeteiligt. Aktuell gibt es für Android (Daydream) keine Spiele, welche eine Eingabe mit Bewegungssteuerung erlauben. Würde die Mirage Solo solche Controller jedoch verwenden, wäre sie kein Produkt mehr für Konsumenten, sondern sie wäre nur für Entwickler verügbar.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments