samsung, hmd, dive,
Tower Tag auf Steam

Wie Engadget berichtet, bastelt nun auch Samsung an einem Virtual Reality Headset, für seine kommenden Next-Gen Smartphones und Tablets. Noch dieses Jahr sollen die VR-Adapter vorgestellt werden und auf den Markt kommen. Bei Samsung möchte man auch hier eine führende Stellung im Markt einnehmen und vor den anderen großen Spielern wie Oculus VR und Sonys Project Morpheus die breiten Massen für sich gewinnen. Das Ganze erinnert stark an Adapter wie die Dive, mit der man schon jetzt VR am Smartphone erleben kann (siehe Bild oben) oder Altergaze, wird aber zudem extern mit Rechenpower ausgestattet.

Entwicklern sollen bereits Developement Kits zur Verfügung stehen, die schon jetzt von den allseits beliebten Smartphones wie dem Galxy Note 3 und dem Samsung Galaxy S5 “angetrieben” werden. Wie man sich denken kann, sind die VR-Headsets also nur Peripheriegeräte zum Handy, die es dem Nutzer erlauben sollen Spiele zu spielen und Medien zu konsumieren und haben nichts mit dem Google Glass Pendant Galaxy Glass zu tun.

Über die Spekulierten Spezifikationen stehen ein OLED-Display mit Full HD Auflösung im Raum, die mit der Auflösung der Konsumentenversion der Oculus Rift Datenbrille mithalten (ggf. sogar besser sein wird) kann. Wie ein Positional Tracking – also die Bewegungserkennung im Raum – realisiert werden soll, ist fraglich. Die Konkurrenten Sony und Oculus VR nutzen hierfür externe optische Verfahren.

Der Preis des HMD von Samsung soll zudem günstiger werden als die kommenden Endgeräte der Mitstreiter. So wolle man zusätzlich Kunden gewinnen. Man muss aber auch beachten, dass man immer noch ein nicht ganz günstiges Smartphone von Samsung benötigt.

Wir werden sehen, wie sich der koreanische Konzern hier in Zukunft verhält. Android hat großes Potential, mobiles VR-Gaming möglich zu machen (siehe GameFace), bisher gibt es jedoch nur wenige Android Apps, die mit VR überzeugen können.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments