HTC Vive Pro Titelbild
Tower Tag auf Steam

Mit der Vive Pro hat HTC zwar in diesem Monat eine VR-Brille auf den Markt gebracht, welche mit tollen Spezifikationen protzen kann, aber auch der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Über 800 Euro werden für die Pro-Version fällig, wobei Controller und Lighthouse-Stationen separat gekauft werden müssen, falls ihr diese noch nicht besitzt. Ein Komplettset aus neuen Controllern, Lighthouse-Stationen und Brille bietet HTC vorläufig nur Unternehmen an, weshalb wir uns in diesem Artikel ausschließlich der neuen VR-Brille widmen wollen. In den kommenden Tagen erfahrt ihr aber auch mehr über die AR-Funktionen der HTC Vive Pro und den neuen Tracking-Möglichkeiten mit den SteamVR 2.0 Lighthouse-Stationen.

HTC Vive Pro im Test

HTC Vive Pro

Die HTC Vive Pro ist mit mit zwei 3,5 Zoll AMOLED-Panels ausgestattet, die zusammen auf eine Auflösung von 2880 x 1600 Pixel kommen. Theoretisch sind das also 77 Prozent mehr Pixel als bei der aktuellen HTC Vive und dies macht sich auch deutlich im Bildeindruck bemerkbar. Die HTC Vive Pro bietet ein viel klareres und schärferes Bild und auch die Farben wirken bei der Vive Pro natürlicher als bei der Vive. Ein kleines Vergleichsbild durch die Linsen beider VR-Brillen kann euch eine Vorstellung vom Unterschied im Bildeindruck geben:

HTC Vive Pro vs HTC Vive

HTC Vive | HTC Vive Pro

Dieses Bild lässt zwar einen Eindruck von den Unterschieden in der Sichtbarkeit der Zwischenräume zwischen den Pixeln geben, jedoch kann der verbesserte Bildeindruck wohl nur selbst erfahren werden. Spiele mit weiten Welten profitieren von der höheren Auflösung genauso wie Spiele mit einer sehr kleinen Welt und nahen Objekten. Beim Blick in die Ferne säuft das Bild erst deutlich später in einen Pixelbrei ab. Nahe Objekte weisen nur noch eine so geringe Struktur auf, dass sich die Immersion deutlich erhöht. Zudem sind Schriften durch die höhere Pixeldichte besser lesbar, was Spiele wie Iron Wolf zu einem magischen Erlebnis machen. Spiele wirken auch tatsächlich durch die erhöhte Bildqualität räumlicher.

Doch auch wenn man meinen könnte, dass Display sei das wichtigste Upgrade der Vive Pro, so ist dies nur die halbe Wahrheit.

Endlich marktreif! Also fast.

Wenn man die HTC Vive Pro benutzt, kommt einem sofort die Frage in den Sinn: Warum nicht gleich so? Die Pro ist das deutlich durchdachtere System und HTC scheint auf das Feedback der Community gehört zu haben, um viele Schwachstellen der alten HTC Vive auszumerzen.

Komfort

Die HTC Vive Pro besitzt eine Halterung aus zwei festen Bügeln, welche mittels Drehrad an der Rückseite festgezogen werden können. Zudem lassen sich die Halterungen nach oben drehen, was beim Aufsetzen und Absetzen der Brille sehr angenehm ist. An den Bügeln sind direkt Kopfhörer verbaut, die sich in ihrer Position verändern lassen und gegebenenfalls auch weggeklappt werden können. Im Vergleich zur Oculus Rift, welche Standardmäßig ebenfalls im integrierten Kopfhörern ausgeliefert wird, kommt die Vive Pro mit zusätzlichen Button daher, mit denen ihr die Lautstärke regeln und das Mikrofon ein- und ausschalten könnt.

Der Sound der verbauten Kopfhörer lässt aktuell aber noch zu wünschen übrig und ist extrem höhenlastig. HTC verspricht dies aber mit einem Update schon bald zu fixen, denn aktuell klingen die Speaker so, als halte man zwei Smartphones an die Ohren. Das konnte wahrlich nicht der Plan des Unternehmens sein. Beim aktuellen Klang hilft nur das Entfernen der Kopfhörer. Sehr schade.

Das Verändern des Abstandes zwischen Linsen und Display ist auch mit der HTC Vive Pro weiterhin möglich und sogar wesentlich einfacher als mit der HTC Vive. Dafür befindet sich nun ein kleiner Knopf an der Unterseite der Brille, mit dem sich der Abstand sehr komfortabel verändern lässt. Zusätzlich besitzt die HTC Vive einen breiteren Gummi-Flügel für die Nase, was bei uns zur einer besseren Abdichtung gegen Umgebungslicht führt.

HTC Vive Pro

Auch beim Kabelmanagement hat HTC aus den Fehlern der Vive gelernt und führt das Kabel der Vive Pro nun nicht mehr mittig über den Kopf, sondern direkt an der linken Halterung entlang. Somit spürt ihr das Kabel nicht mehr beim Zocken am Kopf, wodurch sich die Brille angenehmer tragen lässt. Apropo Kabel: Das neue Kabel der HTC Vive Pro ist eingliedrig bis zur Anschlussbox, welche jetzt sogar einen Knopf besitzt, um die Vive komplett vom System zu trennen und sie auszuschalten. Warum nicht gleich so?

Alte Fehler mit stärkerer Wirkung

Die HTC Vive Pro übernimmt die Linsen der HTC Vive und tritt damit ein schwieriges Erbe an. Die Fresnel-Linsen sorgen für God Rays bei starken Kontrasten, was die Immersion etwas stört. Ebenso bleibt das Field of View bei 110 Grad und auch der Sweet Spot hat sich nicht vergrößert. Durch die Kombination aus gleichgroßem Sweet Spot und höhere Auflösung fällt die Unschärfe bei nicht komplett perfekter Justierung deutlich stärker auf. Dementsprechend solltet ihr stets darauf achten, dass ihr die Vive Pro mit Sorgfalt an euren Kopf anpasst und den IPD-Wert für jeden Spieler anpasst. Tut ihr dies nicht, werdet ihr mit dem Bildeindruck nicht glücklich sein. Besonders in Arcades kann das ein Problem sein.

Fazit – Zocken macht mit der HTC Vive Pro mehr Spaß

HTC Vive Pro Abstand der Linsen verstellen

Definitiv! Die Vive Pro ist der herkömmlichen Vive in fast allen Disziplinen überlegen und dies drückt sich auch im Preis aus. Dennoch würden wir nicht behaupten, dass man nach der Benutzung einer Vive Pro nie wieder mit der HTC Vive glücklich werden kann. Das Upgrade ist deutlich spürbar und vermutlich hätten viele Menschen von einer Vive 2 nicht mehr erwartet, als die Vive Pro jetzt bietet. HTC hat an den richtigen Stellschrauben bei der VR-Brille gedreht und aus einem gefühlten Development Kit ein Produkt für Konsumenten geschaffen. Gleichzeitig scheint dieser Qualitätsanspruch jedoch viel zu viel Geld verschlungen zu haben, welches sich nun im hohen Preis der Vive Pro niederschlägt.

Wer von einer Vive upgraden will und Enthusiast genug ist, um 879 Euro für die Vive Pro auf den Tisch zu legen, der wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Dennoch ist der Preis so hoch, dass es fast schon schwer ist, dieses Upgrade zu rechtfertigen. Aber vielleicht ist es bei den VR-Brillen wie bei jeder anderen Hardware: Die letzten 10 Prozent mehr Leistung kosten halt nicht nur 10 Prozent mehr, sondern auch gerne mal das Doppelte oder Dreifache.

Aktuell erhält die Vive Pro nur 3 von 5 möglichen Nerds, jedoch wird das Review aktualisiert, sofern die Sound-Probleme behoben werden. Anschließend würde die Brille voraussichtlich bei 4 von 5 landen.

Stark
  • Guter Komfort trotz klobiger Erscheinung
  • Hohe Auflösung
  • Tracking-Qualität (SteamVR und SteamVR 2.0)
Schwach
  • Auffälliger Sweet Spot
  • Kopfhörer zum Marktstart noch fehlerhaft
3 / 5
5 2 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
44 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Crusy
Crusy
3 Jahre her

– Preis

Patrick Wienzek
3 Jahre her
Reply to  Crusy

Ich glaube über den Preis wurde auch unsererseits bereits genug kritisches gesagt worden. Ich denke da teilen sich unsere Meinungen nicht, aber müssen wir nicht in jedem Artikel über die Pro verwähnen. Aber natürlich ist das ein ziemlich wichtiger Kritikpunkt! (:

Kosu
Kosu
3 Jahre her

Und das Mikrofon soll auch mindestens genauso schlecht sein wie die Kopfhörer.
Warum sind alle so zuversichtlich und Glauben denen, dass HTC die Kopfhörer noch fixen kann?
Was ist denn wenn das ein Hardware Problem ist und die Kopfhörer einfach nur schlecht sind?

Also wer momentan diese Brille für diesen Preis kauft ist schon sehr schmerzfrei…
Gerade jetzt, wo es schon möglich ist die Samsung Odyssey mit den Vive Controllern zu benutzen. Also top Display mit gutem Kopfhörer und einwandfreien Mikrofon zusammen mit perfekten tracking für die Hälfte des Preises.

Jeeric
3 Jahre her

Der Preis beschwört noch einen weiteren negativ Punkt herrauf, nämlich die Verbreitung.
Die werden sich wenige Kaufen, und Geräte die nur wenige Leute haben, kriegen im Lauf der Zeit immer Probleme mit allen Sachen kompatibel zu sein (da Entwickler eben kaum ein Auge auf ein minimal verbreitetes Gerät werfen).
Könnte passieren das man die Kohle dafür raus haut, und später öfters Enttäuscht ist das wieder irgendwas mit der Brille nicht geht.

Morothar
Morothar
3 Jahre her
Reply to  Jeeric

Nun, diese Probleme sehe ich bei der Vive Pro nicht. Alle Vive-Spiele laufen auch auf der Vive Pro. Die Pro ist kein weiteres Headset, das erstmal aufwändig mit neuem SDK und neuer Plattform beim Entwickler an den Start gebracht werden muss.Aus Entwicklersicht ist die Verbreitung für die Gesamtmenge aus Vive und Vive Pro relevant.

Ich
Ich
3 Jahre her

Ich liebe die Vive und habe sie auch damals sofort bei erscheinen bestellt, die 900 EUR von damals bereue ich nicht, aber noch mal knapp 900 Eur nur für ein HMD, das “etwas” besser ist auszugeben bin ich nicht bereit.
Sorry, aber bei dem Preis erwarte ich mindestens die doppelte Auflösung und deutlich bessere Linsen!
Warum Fresnel?

Stev
Stev
3 Jahre her

Ich habe die Pro jetzt mal auf der Hannover Messe ausprobieren können und war von den „Fortschritten“ etwas enttäuscht.

Die Kopfpolster waren mir etwas zu schwammig, die Gewichtsverteilung nicht so vorteilhaft, wie es der Aufbau erhoffen ließe. Insgesamt ist sie für mich nicht komfortabler als die „alte“ mit Audio-Strap.

Am unerfeulichsten waren aber die alten Linsen und der nach im Vergleich zu meiner alten Vive mit Gear VR Linsen enttäuschende Bildeindruck. Bessere Auflösung ohne Fliegengitter, aber irgendwie deutlich unter 100 Grad an brauchbaren FOV mit unangenehmen Übergang von Rand zu zentralem View.

Wirklich etwas blöd als Argumente in Verbindung mit dem Preis.

Also bliebe noch blau, 2.0 Tracking für das gesamte Zimmer und das AR SDK als potentielle Vorteile. Letzere beiden leider nicht auf der Messe zu sehen…

(BTW, das Captcha-Handling auf der Seite hier ist die Hölle.)

MrRonsen
MrRonsen
3 Jahre her

die finale Stärken Schwäche Liste liest sich wie für eine Windows MVR Brille ;o)

senfone
senfone
2 Jahre her

Gibt es denn nun ein sound update? Ich habe mir die Pro die Tage gekauft und der Sound ist immer noch blechern. Ich konnte mir allerdings mit einem externen Equalizerprogramm helfen und nun klingt sie fast so wie der alte DAS. Aber eine interne Lösung fänd ich besser. Gibt es die bereits? Ich habe nicht gefunden diesbezüglich.

Hotmail login
2 Jahre her

very good. Thank you for sharing!

write my assignment for me uk

I used Samsung VR glasses and it also has a great result but I didn’t use HTC Vive pro but I wanted to use this and wanted to know the price of this or is this available in any online shopping website it features looks different from other VR Glasses.

Pay Someone To Write My Assignment Online

I utilized Samsung VR glasses and it likewise has an extraordinary outcome however I didn’t utilize HTC Vive professional yet I needed to utilize this and needed to know the cost of this or is this accessible in any web-based shopping site it highlights appears to be unique from other VR Glasses.

Beige bubble limestone

HTC make out that in attendance is at the present grave opposition for the marketplace go halves by a a small number of of the renowned Smartphone brand, particularly with the most modern robot portable phone from Sony Ericsson and Samsung. T

AmeriPlus Financial
2 Jahre her

The earpieces of the incorporated earphones can likewise be balanced openly. In favor of the conveying handle two plastic arms are connected, which can be turned unreservedly with a joint. The real headphones are joined to a dental support and can be secured numerous little advances.

Alex Castillo Coat samishleather

I don’t think that there is any problem regarding the Vive Pro. Almost all Vive games are running on the Vive Pro.

play spades free online

I look forward to more practical entries like this.

Jacob Oram
1 Jahr her

Thanks for sharing your knowledge with us. I am happy to read your post. I really liked your post.

Online Assignment help

I Have Seen Many Online Assignment help Service. But Your Posts And Your Blog Are Very Useful For Me And You Are One Of The Best Blog Writers In UK. Hope You Will Share Many More Articles. This Is A Great Source Of Information For Everyone. Assignment writing service

Chandigarh Escorts
1 Jahr her

In-call and out-call Chandigarh escorts services are available at sound price along with amazing instants. Would you like to become it if yes call us now or visit our website for more detail.

Cleaning Company Dubai

We’ve been executing tight for the HTC Vive Pro remote module for a considerable length of time, lastly, we’ve seen it. We should know how to play in computer-generated reality on the RTX 2080 Ti with the HTC Vive Pro remote suite, completely free of irritating links

Multiple Choice Questions

To pass multiple choice questions and answers test, students have to be well-prepared and extremely attentive. How to answer multiple choice questions correctly? Follow to find out more.

blacknilla14
blacknilla14
1 Jahr her

Great headphones. It’s a pity that everything is in German. Have to use a free translator http://www.translate.com/

jigsaw puzzle
1 Jahr her

I think you should explain it in a more understandable and detailed manner, anyway I can get information from your article, thank you!

jamesmartin.com1
jamesmartin.com1
1 Jahr her

You will feel good connecting with most of our tutors. 24 * 7 service and support is provided to all our users. We help with projects requiring All Assignment Help work. Get My Homework Done

kayleebryson81
kayleebryson81
1 Jahr her

Wow, What an exceptional pronounce. i found this too much informatics. it’s miles what i used to be searching for for. i am every happy to discover your nation because it turns into not far off from height in my accretion of favorite blogs to go to. i’d as soon as to area you that absorb keep sharing such kind of data.If realistic, thank you.

kayleebryson81
kayleebryson81
1 Jahr her

awesome internet site! Captain Marvel Jackets I cherish the way it is easy upon my eyes it’s far. i am wondering how I might be notified whenever one greater screen has been made. searching out extra new updates. Have a large hours of hours of daylight hours!

sanrai082020
sanrai082020
10 Monate her
Reply to  kayleebryson81

Thanks for sharing gta 5 cheats

jacketsforyou101
jacketsforyou101
1 Jahr her

It’s really a great and helpful piece of information. I’m happy that you shared this helpful info with us. New American Jackets Please stay us up to date like this. Thank you for sharing.

k12peterson
k12peterson
10 Monate her

This is the first time that I visit here. I found so many exciting matters in this particular blog, One thing I would like to request you that pls keep posting such type of informative blog.

Beth Dutton Blue Coat

k12peterson
k12peterson
10 Monate her

I appreciate this blog your blog is vert help full for me i really enjoyed this stuff dude.

Yellowstone Jacket

k12peterson
k12peterson
10 Monate her

I always found very much interesting content on your posts. keep posting, thanks for sharing us and giving us your precious time.

Hit Jacket

kayleebryson81
kayleebryson81
10 Monate her

I am amazed by the way you have explained things in this article. logoexpert This article is quite interesting and I am looking forward to reading more of your posts. Great post I would like to thank you for the efforts you have made in writing this interesting and knowledgeable article.

stewartmichael236
stewartmichael236
7 Monate her

Midnight at the Magnolia Red Coat Wrap up this red suppressor around your neck, To combine up an inward alongside the coat, take hold of this highly contrasting stripe shirt. The shirt is made of 100% cotton and has a draw on conclusion. 

Yellowstone Blue Hooded Coat

Super Quality Jacket for women Yellowstone Blue Hooded Coat SHOP NOW……

Cyborg Justice League Jacket

Want this ?<a href=”https://blackfurcoat.com/product/cyborg-justice-league-letterman-black-varsity-jacket/”>Cyborg Justice League Jacket</a>

Cristin Milioti Hoodie
3 Monate her

The leather vest Of 

you can see here
2 Monate her

Drawing execution is a big problem for students. The first problem is that not all students have enough time to complete their papers on time. Lack of skills also plays an important role. Imagine you are working in the evenings. It’s even worse because you don’t even have free time to rest. But there is a good solution. You should use the services of engineers. Do not forget that the drawing website https://kompaswork.ru can be very useful. Just write to our specialists and order your drawings today.
Hello my friends! Please support my channel https://is.gd/XHmz1W with subscription and like. Happiness and goodness to you)))

raymond.reynoldssss
raymond.reynoldssss
1 Monat her

Thanks for reviewing this VR headset. I had this for a couple of months and I can say that it has a clearer picture than in the previous generation. It sits on the head much more comfortably (for me personally). After several hours of playing, I don’t want to take it off. The sound has become better, in the previous Vive you had to use external headphones It looks just cool;) By the way, I advise you to share this review on Instagram, where tens of thousands of gamers around the world can see and appreciate it. I periodically observe posts there with reviews of various virtual reality helmets and noticed that in most cases such posts are published by accounts that have about 64 thousand subscribers! I am sure that in order to achieve such indicators, the owners of these accounts are often buy instagram followers to quickly increase the number of subscribers.

Master Of None Jackets & Coats

sfdsfsdfsdfsdfsdfsd

raymond.reynoldssss
raymond.reynoldssss
1 Monat her

Thanks for this review, very interesting!

Roy K Wright
Roy K Wright
1 Monat her

Wow super vr headset!

jackson martin
29 Tage her

Thanks for sharing this information. I have shared this link with others to keep posting such information. Rip Wheeler Jacket

Rip Wheeler Jacket
29 Tage her

Thanks for sharing this information. I have shared this link with others to keep posting such information.

Fate The Winx Saga Bloom Leather Jacket

This type of blog is very rare. I am glad to find this kind of article which is very amazing.