Tower Tag auf Steam

Die Firma VR Vision hat eine neue Info-Grafik veröfffentlicht, welche die Erkenntnisse zur Marktsituation im VR-Bereich für das Jahr 2018 zusammenträgt. Demnach schneidet die PlayStation VR (PSVR) besonders gut ab, der große Verlierer ist demnach die HTC Vive.

VR Vision: PlayStation VR weiter stark gefragt

VR Vision übernimmt nicht nur Beratertätigkeiten für VR- und AR-Anwendungen in Unternehmen, sondern vertreibt auch professionelle Lösungen mit Hardware von HTC und Lenovo. Abgesehen von Zukunftsprognosen wie beispielsweise 22,8 Millionen verkaufte AR- und VR-Headsets im Jahr 2022 sind vor allem jetzige Umfragen interessant.

Demnach erregte die PSVR von Sony mit 51 Prozent das größte Interesse der Befragten. Auf dem zweiten Platz mit 40 Prozent landen kombinierte VR/AR-Headsets, während die Oculus Rift immerhin noch 26 Prozent interessiert. Abgeschlagen auf dem vierten Platz landet die HTC Vive, die nur 14 Prozent der Befragten locken kann. Besonders bitter für HTC: Laut VR Vision hat der Hersteller mit 95.000 Einheiten im zweiten Quartal 2018 weniger als die Hälfte an Headsets verkaufen können wie noch im ersten Quartal, während Samsung, Sony und Oculus teilweise deutlich zulegten.

Insgesamt wäre der Markt für AR und VR im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gewachsen, eine Verlangsamung konnte man nicht feststellen. Insgesamt sollen 1,5 Millionen Stand-alone-Headsets in diesem Jahr Käufer finden, die Anzahl der aktiven VR-Anwender bis zum Jahresende auf 171 Millionen anschwellen.

VR Vision

(Quelle: VR Vision)

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