Virtual Desktop erscheint für Oculus Go
Tower Tag auf Steam

Wie der Entwickler von Virtual Desktop via Reddit bekanntgibt, wird die beliebte Anwendung für die Samsung Gear VR und die Oculus Go erscheinen. Dabei soll es sich jedoch nicht um eine halbherzige Portierung handeln, sondern um eine komplett neue Version, welche von Grund auf mit dem nativen Mobile SDK von Oculus entwickelt wurde.

Virtual Desktop erscheint für Oculus Go und Samsung Gear VR

Mit dem Virtual Desktop für mobile VR Brillen wird also vermutlich des Desktop eures Smartphones in die virtuelle Realität gebracht. Welchen Nutzen dies bei der Oculus Go haben soll, ist uns aktuell nicht wirklich klar, aber  der Entwickler hat rund ein Jahr an der neuen Version gearbeitet und dementsprechend erwarten wir keine sinnlose Anwendung.

Der Entwickler betont in seinem Reddit-Post, dass es sich hierbei um eine native App handele und nicht um eine Unity-Anwendung. Dadurch hat der Programmierer freien Zugriff auf die Leistungsreserven der GPU und CPU, was eine Optimierung der Inhalte und eine Entlastung des Prozessors ermöglicht.

Die Veröffentlichung für die Oculus Go und die Samsung Gear VR bedeutet jedoch nicht das Aus für die Desktop-Version. Demnächst soll beispielsweise der Hardware Decoder für den Video Player verbessert werden und auch für den Sound wird es bald ein Update geben. Virtual Desktop ist aktuell auf Oculus Home und auf Steam für die Oculus Rift, die HTC Vive und Windows Mixed Reality Headsets verfügbar. Wann die Mobile-Version erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt, doch der Entwickler verspricht zumindest, dass er weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeite.

(Quelle: Reddit)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments