OpenVRDesktop Titelbild

Wer schon einmal in Virtual Reality gestreamt hat, kennt das folgende Problem: Innerhalb der virtuellen Umgebung kann man seinen eigenen Monitor nicht sehen und somit nur schwer auf Fragen im Chat eingehen oder mit den Zuschauern interagieren. Gegen dieses Problem stellen wir euch hier eine einfache und kostenlose Lösung vor, wie euer Chat-Fenster in die Virtual Reality bringen könnt.

Guide: Kostenloser Virtual-Reality-Livestream mit Chat-Fenster

Um den Chat in der Virtual Reality sichtbar zu machen, benötigt ihr das Tool OpenVRDesktopDisplayPortal. Die App wird zwar aktuell unter dem Namen OVRDrop weiterentwickelt, schlägt aber in der Neuauflage mit 15 Euro zu Buche, während das OpenVRDesktopDisplayPortal-Tool weiterhin kostenlos zum Download bereitsteht. Hier könnt ihr die Alpha 1.0.6 herunterladen.

Hinweis: Wenn ihr eine Oculus Rift verwendet, solltet ihr mit Revive spielen, damit das Overlay nicht begraben wird. 

Nach dem Herunterladen und Entpacken der Software, müsst ihr nur noch SteamVR starten und anschließend die Anwendung ausführen. Im darauf erscheinenden Menü könnt ihr die Position des Fensters auswählen und die gewünschte Größe, Transparenz sowie einige weitere Dinge einstellen.

Hier ein Beispiel:

OpenVRDesktop

Im gezeigten Beispiel haben wir das entsprechende Fenster transparent auf die Rückseite des Controllers gelegt. Dreht ihr in einer VR-Anwendung nun den Controller um, erscheint automatisch das festgelegte Fenster. Haltet ihr den Controller anschließend wieder normal, dann verschwindet das Fenster, damit ihr freien Blick auf das Spiel erhaltet. Wichtig: Damit das Fenster nicht beidseitig sichtbar ist, müsst ihr unter dem Menüpunkt “Additional Settings” noch bei “Show Backside” den Punkt “None” auswählen.

OpenVRDesktop Transp

Da es sich hierbei nicht um eine offizielle Lösung handelt, kann es allerdings bei einigen Titeln zu Problemen kommen. Berichtet gerne in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit dem Tool oder schlagt andere Lösungen vor!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Streamen!

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
download firefox mozilla Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
download firefox mozilla
Gast

Firefox has been playing catch-up ever since Google Chrome captured the desktop and mobile markets with its blend of functionality and speed.