OpenVRDesktop Titelbild
Tower Tag auf Steam

Wer schon einmal in Virtual Reality gestreamt hat, kennt das folgende Problem: Innerhalb der virtuellen Umgebung kann man seinen eigenen Monitor nicht sehen und somit nur schwer auf Fragen im Chat eingehen oder mit den Zuschauern interagieren. Gegen dieses Problem stellen wir euch hier eine einfache und kostenlose Lösung vor, wie euer Chat-Fenster in die Virtual Reality bringen könnt.

Guide: Kostenloser Virtual-Reality-Livestream mit Chat-Fenster

Um den Chat in der Virtual Reality sichtbar zu machen, benötigt ihr das Tool OpenVRDesktopDisplayPortal. Die App wird zwar aktuell unter dem Namen OVRDrop weiterentwickelt, schlägt aber in der Neuauflage mit 15 Euro zu Buche, während das OpenVRDesktopDisplayPortal-Tool weiterhin kostenlos zum Download bereitsteht. Hier könnt ihr die Alpha 1.0.6 herunterladen.

Hinweis: Wenn ihr eine Oculus Rift verwendet, solltet ihr mit Revive spielen, damit das Overlay nicht begraben wird. 

Nach dem Herunterladen und Entpacken der Software, müsst ihr nur noch SteamVR starten und anschließend die Anwendung ausführen. Im darauf erscheinenden Menü könnt ihr die Position des Fensters auswählen und die gewünschte Größe, Transparenz sowie einige weitere Dinge einstellen.

Hier ein Beispiel:

OpenVRDesktop

Im gezeigten Beispiel haben wir das entsprechende Fenster transparent auf die Rückseite des Controllers gelegt. Dreht ihr in einer VR-Anwendung nun den Controller um, erscheint automatisch das festgelegte Fenster. Haltet ihr den Controller anschließend wieder normal, dann verschwindet das Fenster, damit ihr freien Blick auf das Spiel erhaltet. Wichtig: Damit das Fenster nicht beidseitig sichtbar ist, müsst ihr unter dem Menüpunkt “Additional Settings” noch bei “Show Backside” den Punkt “None” auswählen.

OpenVRDesktop Transp

Da es sich hierbei nicht um eine offizielle Lösung handelt, kann es allerdings bei einigen Titeln zu Problemen kommen. Berichtet gerne in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit dem Tool oder schlagt andere Lösungen vor!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Streamen!

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Chicago Bulls Leather Jacket

Most of the time I don’t make comments on websites, but I’d like to say that this article really forced me to do so. Really nice post!

tvendirect.net
tvendirect.net
6 Monate her

Si vous cherchez où regarder la temévision française gratuitement, programme tv m6 ce sera le meilleur choix pour vous. Notre site Web fournit une télévision française totalement gratuite pour vous aider à découvrir la télévision française d’une manière merveilleuse.