Bildung Virtual Reality App
Tower Tag auf Steam

Die Möglichkeiten der VR im Bereich der Bildung für Schulen und anderen institutionellen Einrichtungen ist gigantisch. Diverse Apps erleichtern die Vermittlung der Themen des Lehrplans und lassen Schüler dem Unterricht interessierter folgen. Das Unternehmen Google versuchte seit seinem Einstieg in den VR-Markt diesen Bereich voranzutreiben, deshalb entwickelte man die VR-Erfahrung Expeditionen für Schulklassen mit einer Google Cardboard. Ab sofort ist es dank einer neuen Version jedoch für die übrigen mobilen VR-Headset-Besitzer erhältlich, wie Google kürzlich verkündete.

Google-Expeditions-VR-Cardboard-Daydream

Eine Expedition innerhalb der VR für Jedermann

Zuerst war Expeditionen eine Plattform, um Schulklassen innerhalb der virtuellen Realität Ausflüge zu fernen Orten zu ermöglichen. Dafür benötigten die Klassen ein Set bestehend aus: Google Cardboard, Tablet und einem Router, der alle gemeinsam verbindet. Der Lehrer fungiert dabei als Host und bis zu 30 Schülerinnen und Schüler können sich zu ihm verbinden. Daraufhin führt er die Klasse durch die virtuellen Sehenswürdigkeiten und vermittelt die historischen und relevanten Fakten über die Orte.

Bisher stand die App nur für Bildungszwecke zur Verfügung. Nun veröffentlichte das Unternehmen jedoch eine neue eigenständige Version, die jedem Headset-Besitzer eine Reise zu den unterschiedlichsten Orten der Welt – und außerhalb der Erde – ermöglicht. In der Stand-Alone-Version dürfen die Anwender ihre Reiseziele selbst wählen.

Google-Expeditions-VR-Cardboard-Daydream

Dafür stehen interessante Reisemöglichkeiten zur Option, so kann man beispielsweise eine Tour vom Machu Picchu über die Antarktis begehen und die Weltwunder und Landschaften dieser Erde betrachten. Doch auch die tiefsten Ozeane und sogar der Weltraum sind besuchbar. Wer wissen möchte, wie es auf der I.S.S. aussieht, kann nun einen Trip dorthin wagen. Über 200 Expeditionen stehen insgesamt zur Auswahl. Alle Orte werden in 360-Grad- und 3-D-Bildern dargestellt. Zusätzlich sind diverse Beschreibungen, Gesprächsansätze und Fragen integriert.

Neben der neuen Version für die Google Cardboard und Google Daydream wurde auch eine iOS-Version angekündigt, die demnächst erscheinen soll.

(Quellen: UploadVR | Google Playstore | Video: Google VR Youtube)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments