F8-Facebook-2019-Oculus-Quest

Die diesjährige Entwicklerkonferenz F8 2019 von Facebook steht bevor, um unter anderem neue Informationen zu VR-Soft- und Hardware für die Öffentlichkeit bereitzustellen. Auf der offiziellen Webseite kündigen die Verantwortlichen neue Features und Updates für Oculus an und auch der Release der Oculus Quest ist höchstwahrscheinlich. Vom 30. April bis 1. Mai erwarten uns diverse Keynotes und Enthüllungen im kalifornischen San Jose. Die Anmeldungsphase für Entwickler ist ab sofort eröffnet.

Facebook F8 2019 – Oculus kündigt neue Features und Updates an

Was erwartet uns auf der diesjährigen F8 2019? Auf der offiziellen Webseite kündigen die Veranstalter mit großen Worten neue Features und Updates zu Facebook, WhatsApp, Instagram, Messenger und Oculus an. Die neuen Upgrades sollen dazu beitragen, eine größere Community aufzubauen und die Welt näher zusammenzubringen.

F8-Facebook-2019-Oculus-Quest

Wir dürfen gespannt sein, welche Neuerungen uns im Bezug auf Oculus-Produkte erwarten. In den insgesamt 16 Veranstaltungen wird Virtual Reality unter dem Thema “Storytelling Across Pioneering Platforms” aufgegriffen. Darin erläutern eingesessene VR-Autoren, VR-Filmschaffende und Entwickler ihre Erfahrungen mit den Medien, um daraufhin einer Podiumsdiskussion die immersiven, interaktiven und persönlicheren Möglichkeiten der AR und VR zum Storytelling zu diskutieren.

Die beiden Veranstaltungen “Spark AR Creators Roundtable” und “Spark AR Developer Meetup” befassen sich mit der neuen AR-Plattform Spark AR. Die Software ermöglicht es, AR-Erfahrungen ohne aufwendigen Code zu erstellen.

Die Anmeldungen für Entwickler sind ab sofort eröffnet.

Facebook F8 2019 – Oculus Quest Release

Ebenso steht der Release der autarken Oculus Quest bevor. Diese wurde erstmals auf der OC5 im September 2018 mit einem Veröffentlichungstermin im Frühling 2019 vorgeführt. Ein ähnlicher Release-Zeitraum wie bei der Oculus Go im letzten Jahr. So könnte uns Mark Zuckerberg auch 2019 mit dem Verkaufsstart der heiß erwarteten VR-Brille überraschen.

Die entsprechende Keynote beginnt am 30. April um 19 Uhr (MEZ).

Oculus Quest

Einblicke, Demo-Versionen und Neuigkeiten zur kommenden VR-Brille soll es bereits auf der GDC 2019 vom 18. bis 23. März geben. Dort soll die Besucher/-innen laut Nate Mitchell jedenfalls bereits einige spannende Überraschungen erwarten. Dazu zählen zudem Verbesserungen an der Rift-Hardware und Überraschungen im Oculus Store.

(Quellen: F8 2019 | Upload VR)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei