GeForce-RTX-Laptop-VirtualLink

Nvidia präsentierte auf seiner Pressekonferenz auf der CES 2019 nicht nur die neue Grafikkarte RTX 2060, die neue GPU-Reihe soll zukünftig auch in Gaming-Laptops Einzug finden. Somit werden die GeForce-RTX-Chips mit VirtualLink-Konnektor in mehr als 40 Modellen verbaut sein. Die Integration des VR-Standardkonnektors ist allerdings den Herstellern vorbehalten.

CES 2019 – Nvidia stellt GeForce-RTX-Laptops mit VirtualLink vor

Auch Gaming-Laptops werden zukünftig mit der neuen RTX-Reihe von Nvidia ausgestattet. Mehr als 40 verschiedene Modelle sollen mit einer verbauten RTX 2060, RTX 2070 oder RTX 2080 auf den Markt kommen. Insgesamt sechs verschiedenen Varianten der neuen Grafikeinheiten sollen dabei zur Auswahl stehen. Die Mobile-Versionen sollen zudem stark den stationären Verwandten ähneln, lediglich im Taktbereich soll es Unterschiede geben. Dieser fällt im Vergleich niedriger aus.

Dadurch bleibt der neue Standardkonnektor VirtualLink nicht nur Desktop-PCs vorbehalten, denn auch die Laptop-Chipsätze unterstützen das neue Format. Ein großer Vorteil, denn somit können auch PC-VR-Brillennutzer mit Laptops auf die praktische Alternative umsatteln und dadurch auf unnötigen Kabelwirrwarr, durch externe Anschlüsse verzichten. Schließlich wird dadurch sowohl der HDMI-Anschluss wie auch ein USB-Port zusammengelegt. Allerdings bleibt es den Herstellern vorbehalten, ob sie den neuen USB-C-Standardkonnektor verbauen.

Die neuen RTX-Gaming-Notebooks unterstützen dank Turing-Architektur ebenso Echtzeit-Raytracing und KI-Rendering. Auch Design-technisch wird Wert auf Komfort gelegt, denn die neuen Laptops sollen äußerst dünn und extrem leicht sein. Weitere Informationen zu den neuen Laptops findet ihr hier.

Ein genauer Preis für die neuen Gaming-Notebooks wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Die Markteinführung soll Ende Januar beginnen. Als besonderes Angebot erhalten Kunden für begrenzte Zeit beim Kauf eines neuen Laptops einen Spielecode für Battlefield V oder Anthem.

(Quellen: Nvidia | Upload VR | Video: NVIDIA GeForce YouTube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei