elders react to oculus rift

“I think, that´s quite amazing”

Dass ältere Menschen oftmals nicht viel für moderne Technologien oder gar Videospiele übrig haben ist allgemein bekannt. Umso erstaunlicher sind die Reaktionen, welche die beiden Jungs von “TheFineBros” einfangen konnten. Auf ihrem Youtube-Channel bringen sie seit 2011 Menschen mit verschiedenen Filmen oder Technologien zusammen und zeichnen dann deren Reaktionen auf. Vor allem Kinder und ältere Menschen werden regelmäßig mit Dingen wie Katzenvideos oder Gameboys konfrontiert. In ihrem neusten Video treffen alte Menschen mit der Oculus Rift zusammen. Nach einiger Ratlosigkeit – “It´s a space mask” – dürfen sie die VR Brille schließlich aufsetzen und werden direkt in die Oculus Tuscany Demo versetzt. Die Reaktionen sind durchgehend positiv und voller Begeisterung. Nachdem sie auch noch eine Achterbahn- und einer Horrordemo durchstehen mussten werden sie schließlich nach ihrer Meinung gefragt.

Diese fällt trotz der begeisterten Reaktionen auf die Möglichkeiten der Technologie doch recht zwiespältig aus: Zwar sind sie überwältigt von dem was sie gesehen haben, allerdings fallen auch schärfere Worte: Jugendliche könnten sich nur noch in dieser Welt aufhalten und den Bezug zur Realität verlieren. Ebenso steht die Befürchtung im Raum, dass einige Menschen psychische Schäden davontragen könnten oder sich die Gesellschaft voneinander entfernt. Natürlich werden auch die positiven Aspekte nicht außer Acht gelassen:  Vor allem die Möglichkeit dank der Oculus fremde Orte zu besuchen oder wichtige Trainingseinheiten zu absolvieren stößt auf breites Interesse.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei