Doom VFR
Tower Tag auf Steam

[Update] Inzwischen hat Bethesda eine Stellungnahme veröffentlicht, warum Doom VFR bei seiner Veröffentlichung gestern nicht auf der Oculus Rift lief. Erst seit einem Update von SteamVR von Valve können nun auch Rift-Anwender in der Hölle für Ordnung sorgen.

Bethesda betont, dass man die VR-Spiele auf so viele Systeme wie möglich bringen will. Aber das Entwickler-Team hatte bisher nicht die Möglichkeit gehabt, den Titel für die Oculus Rift zu testen und zu optimieren. Weil man nicht wolle, dass Spieler eine schlechte Erfahrung haben, habe man Doom VFR zum Launch nicht auf der Rift freigegeben. Bethesda entschuldig sich in der Stellungnahme, die man auf Upload VR nachlesen kann, für die Verwirrung bei den Anwendern.

Originalmeldung vom 1. Dezember 2017:

In der Nacht ist Doom VFR offiziell für die HTC Vive und PSVR erschienen. Zum Launch funktionierte der VR-Titel nicht auf der Oculus Rift – mit einem schnellen Update von SteamVR hat Valve das Problem gelöst und auch Besitzer des Rift Headsets können nun in die virtuelle Hölle hinabsteigen. Allerdings gibt es für PC-Spieler eine unerwartete Einschränkung.

Doom VFR: Valve fixt Endlosschleife

Über die PlayStation-Fassung haben wir gestern berichtet, zu der auch erste Reviews eintrudelten. Nun ist der mit Spannung erwartete Ego-Shooter für PSVR und für die HTC Vive offiziell in der Nacht erschienen. Beim Test von Upload VR funktionierte Doom VFR auch mit einem Windows Mixed Reality Headset, allerdings nicht auf der Oculus Rift: Beim Start des Spiels gelangten die Tester in eine Endlosschleife. Mit einem Update von SteamVR hat Valve allerdings schnell reagiert und eine neue Beta veröffentlicht, die das Problem adressiert. Der Bug betrifft wohl auch andere Spiele, die sich beim Start in die Endlosschleife verfangen.

Doom VFR HTC Vive

PC-Spieler mit Vive und Rift müssen auf eine freie Bewegung verzichten.

Keine freie Bewegung mit HTC Controllern

Aufregung gab es um die freie Bewegung bei der PSVR: funktioniert sie mit dem AIM Controller oder nicht? VR Focus hat seinen Test korrigiert: Sie ist möglich, dafür muss der Spieler im Controller-Bildschirm lediglich ein Häkchen setzen. Eine unerwartete Überraschung erwartet allerdings PC-Spieler: Die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, gibt es hier tatsächlich nicht, womit man zur Fortbewegung auf die Teleportation zurückgreifen muss.

Doom VFR ist seit heute im PlayStation Store und auf Steam für knapp 30 Euro erhältlich.

(Quellen: VR Focus, Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments