zapbox

Wer die HoloLens von Microsoft ausprobiert hat, der weiß, dass Mixed Reality Brillen eine große Zukunft bevorstehen wird. Zwar hat das Headset von Microsoft noch deutliche Schwächen und das Field of View ist miserabel, doch die Zukunft scheint zum Greifen nah, denn andere Firmen wie Magic Leap werden wohl auch bald ihre Mixed Reality Produkte vorstellen und den Markt vorantreiben. Irgendwie erinnert uns der aktuelle Stand von Mixed Reality an die Zeiten des DK1 der Oculus Rift und irgendwann tauchte plötzlich sogar eine VR-Brille aus Pappe auf, die Google schlicht als Cardboard bezeichnete. Wiederholt sich diese Geschichte mit der ZapBox?

ZapBox

Die ZapBox wurde erfolgreich auf Kickstarter finanziert und die Kampagne wird in 17 Tagen abgeschlossen. Eigentlich wäre eine solche Geschichte keine News wert, aber Upload VR ist nach London gereist und hat sich die Erfindung angeschaut. Wie das Magazin berichtet, funktioniert die Mixed Reality Lösung mit der Kamera des iPhones überraschend gut und es ist nur manchmal eine leichte Unschärfe zu erkennen. Das Produkt wird aber nicht nur mit dem iPhone funktionieren. Leistungsstarke Android-Smartphone sollen auch unterstützt werden.

Da ihr aber zwingend ein Smartphone für die Verwendung braucht, seht ihr natürlich nicht durch ein transparentes Display, sondern ihr seht die Welt durch das Display des Smartphones. Außerdem besitzt ein herkömmliches Smartphone natürlich keine Sensoren für die Erfassung der Tiefe und daher müssen Kunden auf Marker zurückgreifen. Die Marker werden aber nicht nur eingesetzt, um Objekte anzuzeigen, sondern ihr könnt damit auch die Wände und den Boden markieren und somit weiß das Smartphone anschließend, wie euer Spielfeld aussieht. Einige Marker können auch als Controller verwendet werden, damit ihr mit der Mixed Reality Umgebung interagieren könnt.

Natürlich ist die Lösung mit Markern keine Lösung für die Zukunft, aber für 30 US-Dollar könnte es eine nette Spielerei sein. Für das Geld erhaltet ihr das Cardboard, einen Adapter für die Linse der Kamera, zwei Controller aus Pappe und ein Set mit Markern.


Objekasddddt3

Super! Du hast alle Teile gefunden! Weitere Infos zur Teilnahme am Gewinnspiel findest du hier.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei