Mission Impossible VR
Tower Tag auf Steam

Es scheint so, als würde in nächster Zeit eine Welle an Spielen auf uns zu rollen, die sich auf Film-Lizenzen spezialisiert haben. Neben der Ankündigung, dass im Mitte März die Grusel-Reihe Paranormal Activity ihren Einstand in VR geben wird, soll jetzt auch eine andere bekannte Filmreihe, Mission Impossible, als VR-Spiel erscheinen.

Mission Impossible VR als eigenständiges Spiel

Spiele, die auf Film-Lizenzen beruhen, haben meist keinen guten Ruf. Die Entwickler von VRWERX aus Los Angeles wollen das scheinbar ändern und nehmen sich Tom Cruises Agenten-Film-Reihe Mission Impossible vor. VRWERX zeigt sich ebenfalls für das bereits angekündigte Paranormal Activity: The Lost Soul verantwortlich. Bei der neuesten Ankündigung soll es sich wie bei dem Horror-Schocker um einen eigenständigen Teil innerhalb des Mission Impossible Franchises handeln, der von den bisherigen Filmen inspiriert sein soll.

Der erste Film der Reihe erschien 1996 und zog bis jetzt vier Fortsetzungen nach sich. Die Filmstreifen, die sich um die Erlebnisse des Geheimagenten Ethan Hunt, dargestellt durch US-Schauspieler Tom Cruise, drehen, werden dabei meistens von einem anderen Regisseur inszeniert. Darunter finden sich so illustre Namen wie Brian De Palma, John Woo oder J.J. Abrams.

Hacken und von Seilen hängen

Bis jetzt ist noch nicht viel darüber bekannt, was den Spieler erwarten wird. Auch einen offiziellen Titel gibt es noch nicht. VRWERX hat nur verlauten lassen, dass das Gameplay strategisch orientiert sein wird. Als Spieler soll man allerdings von der in den Filmen vorkommenden Organisation IMF (Impossible Mission Force) als Agent rekrutiert werden.

Wie die Entwickler das Spiel umsetzen werden, bleibt spannend. Denn immerhin kommen in den Filmen einige halsbrecherische Aktionen vor, die wir gerne in VR erleben würden. So hängt Tom Cruise im ersten Teil an einem Seil, während er sich in einen Regierungscomputer hackt oder klettert im vierten Teil an der Fassade des höchsten Gebäudes der Welt entlang.

Mission Impossible VR soll zuerst für die HTC Vive und Oculus Rift erscheinen. Die Veröffentlichung für Playstation VR soll kurz darauf erfolgen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Mission Impossible Reihe in die VR-Welt wagt. Bereits 2015 erschien ein immersives VR-Erlebnis, bei dem man sich an ein Flugzeug hängen konnte. Ein sechster Mission Impossible Film soll übrigens 2018 in die Kinos kommen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments